Einhorn hochgradig von Green Brick Partners-Aktie überzeugt

Inhaltsverzeichnis

Der Top-Investor David Einhorn setzt sowohl auf steigende als auch auf fallende Aktienkurse. In der Finanzkrise 2008 hat er so vom Niedergang der US-Investmentbank Lehman Brothers profitiert.

Seit Gründung seines Hedge-Fonds Greenlight Capital in 1996 erzielten er über viele Jahre herausragende Renditen für seine Anleger, die deutlich über der Marktentwicklung lagen. Zuletzt lief es aber nicht mehr ganz so rund. Seit 2012 hat er eine Durststrecke und hinkt dem breiten S&P 500-Index hinterher.

Heute möchte ich Ihnen die derzeit größten Aktien-Positionen des erfolgreichen Hedge-Fondsmanagers David Einhorn vorstellen. Hier die komplette Übersicht der Top-3-Positionen von Greenlight Capital:

Green Brick Partners

Größte Position ist die Green Brick Partners-Aktie mit einer Portfolio-Gewichtung von 28,4%. Einhorn hält Green Brick Partners-Aktien im Wert von gut 410 Mio. $ im Bestand. Im vergangenen Quartal hat der Hedgefondsmanager die Position unverändert gelassen. In Summe hält Einhorn 36,7% aller ausstehenden Firmenanteile. Der US-Konzern entwickelt Land und Immobilien in Texas, Georgia, Colorado und Florida. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 25% auf 1,75 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg von 192 auf 290 Millionen Dollar.

Brighthouse Financial

Zweitgrößte Beteiligung ist die Aktie von US-Brighthouse Financial. Zuletzt hat Einhorn die Position minimal reduziert (-4,3% im letzten Quartal). Die Aktienposition macht derzeit 11,3% des Portfolios aus. Insgesamt hat Einhorn rund 165 Mio. $ in den Konzern investiert. Damit hält der Investor 4,68% aller ausstehenden Aktien von Brighthouse Financial. Das Unternehmen wurde 2017 von Metlife komplett abgespalten und ist einer der größten Anbieter von Lebensversicherungen in den USA. Bei einem Umsatz von 8,23 Milliarden Dollar erwirtschaftete der Versicherer im zurückliegenden Geschäftsjahr einen hauchdünnen Nettogewinn in Höhe von 5 Millionen Dollar.

Consol Energy

Drittgrößte Position im Portfolio von Einhorn ist die Aktie von Consol Energy. Nach den Käufen (im letzten Quartal +5,8%) macht die Position im Wert von 117 Mio. $ rund 8,1% seines Gesamtportfolios aus.

Consol Energy produziert und exportiert Steinkohle in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig. Das Segment Pennsylvania Mining Complex des Unternehmens befasst sich mit dem Abbau, der Aufbereitung und der Vermarktung von Steinkohle an Stromerzeuger, industrielle Endverbraucher und metallurgische Endverbraucher. Das Segment CONSOL Marine Terminal bietet Kohleexportterminaldienstleistungen über den Hafen von Baltimore an. Darüber hinaus entwickelt und betreibt das Unternehmen das Bergwerk Itmann sowie die Reserven und Ressourcen von Greenfield.

In 2022 liefen die Geschäfte auf Hochtouren. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich von 1,26 auf 2,28 Milliarden Dollar. Gleichzeitig vervielfachte sich der Gewinn von 34 auf 467 Millionen Dollar.