Intel im Aufwind? Warum der Chip-Gigant interessant wird!

Inhaltsverzeichnis

Wenn es ein Unternehmen gibt, das im Zentrum des technologischen Wandels und der Börsenspekulation steht, dann ist es sicherlich Intel. Als einer der Giganten der Chip- und Halbleiterindustrie hat Intel in den letzten Jahrzehnten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt.

In letzter Zeit gab es einige Höhen und Tiefen und ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen gespannt sind, was als nächstes kommt. Bevor wir ins Detail gehen, ein kurzer Überblick über die aktuellen Entwicklungen bei Intel.

Intel zeigt sich optimistisch

Die Aktie von Intel hat im vergangenen Jahr einiges durchgemacht: Das Geschäft mit PCs und Computerchips brach um rund ein Drittel ein. Innerhalb eines Jahres ist der Aktienkurs um fast 13 % gefallen, trotz einer leichten Erholung seit Jahresbeginn.

Doch es gibt gute Nachrichten: Im letzten Quartal kehrte Intel in die Gewinnzone zurück. Der Rückgang im Geschäft mit PC-Prozessoren hat sich verlangsamt und das Unternehmen blickt optimistisch in die zweite Jahreshälfte. Die Prognosen für Umsatz und Gewinn pro Aktie für dieses Quartal? Sie liegen sogar über den Schätzungen der Analysten.

Sechs Monats-Chart zu Intel

Bildunterschrift: Kann Intel die blaue 50-Tage-Linie zurückerobern und über den grünen Widerstand ausbrechen? (Quelle: Aktienscreener)

Kann Intel vom KI-Book profitieren?

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein heißes Thema, über das in letzter Zeit viel diskutiert wird. Die große Frage, die sich viele stellen: Wird Intel davon profitieren? Laut denAnalysten von Wedbush ist die Antwort nicht so einfach. Nicht alle Chipunternehmen werden vom KI-Hype profitieren. Warum nicht?

Es findet eine Verschiebung von der CPU- zur GPU-Technologie statt. Intel ist sich dessen bewusst. CEO Pat Gelsinger hat Pläne in der Schublade, wie Intel mehr zum Auftragsfertiger für andere Chipunternehmen werden kann. Das könnte ein großes Geschäft werden, vor allem mit den geplanten Expansionen in Europa.

Intel-Chef zeigt Vertrauen

Wenn Sie ein Zeichen dafür suchen, ob ein CEO an sein Unternehmen glaubt, schauen Sie sich seine Investitionen an. Pat Gelsinger zeigte sein Vertrauen in die Neuausrichtung von Intel, indem er zwischen dem 31. Juli und dem 2. August 7.100 Intel-Aktien im Wert von 250.000 US-Dollar kaufte.

Es war nicht sein erster Kauf. Im Mai kaufte er 8.200 Aktien. Nicht zu vergessen seine Investitionen in die Intel-Tochter Mobileye: Ende Juli kaufte er Aktien im Wert von über 100.390 US-Dollar.

Fazit

Der Aktienkurs von Intel mag in der jüngsten Vergangenheit einige Rückschläge erlitten haben, doch die Dinge scheinen sich zum Besseren zu wenden. Mit einem CEO, der weiterhin in das Unternehmen investiert, und einer positiven Einstellung gegenüber der Zukunft sollten Investoren die nächsten Schritte von Intel aufmerksam verfolgen. Es bleibt spannend, wie sich der Chipgigant in den kommenden Monaten positionieren wird.