Warum ruhige Börsen jetzt gute Börsen für Sie sind

Inhaltsverzeichnis

Beim Blick auf die wichtigsten Aktienindizes wird schnell klar: Viel Bewegung sahen wir in den vergangenen Wochen nicht.

Auch wenn das neue Allzeithoch beim DAX derzeit medial „breitgetreten” wird: der DAX tritt seit nunmehr 6 Wochen fast nur auf der Stelle. Daran ändert auch ein kleiner Hüpfer nichts, der erst noch beweisen muss, wie nachhaltig er ist. Der S&P 500 hatte das gegenwärtige Niveau sogar schon im Januar erreicht.

Viele Analysten finden die Ruhe an den Börsen verdächtig

Etliche Analysten werten dieses träge Kursverhalten als bärisches Zeichen, weil die leichtsinnigen Anleger keinen Grund sehen würden, ihre Positionen den neuen(?) Gegebenheiten anzupassen.

Ich sehe das genau anders herum. Wir hatten im vergangenen Jahr ein schwaches Börsenumfeld mit hoher Volatilität. Und jetzt ist wieder Ruhe im Markt. Auf diese Weise hat die US-Leitbörse Kraft für einen nachhaltigen Ausbruch nach oben gesammelt!

US-Leitbörse: Das ist bis Jahresende noch drin!

In der Vergangenheit war es jedenfalls bisher fast immer so, dass nach einer so durchgreifenden Marktberuhigung wie in den letzten Monaten auch immer eine neue Rally folgte.

Das letzte Mal übrigens in der Beruhigungs-Phase nach dem Coronacrash ab August 2020 und davor in der Phase nach der Eurokrise ab Februar 2012. Als Anleger konnten Sie in diesen ruhigen Aufwärtsphasen wieder gutes Geld verdienen. Und das in einem schwankungsarmen Aktienmarkt mit beharrlichem Aufwärtstrend. So dürfte es auch diesmal wieder kommen.

S&P 500: Weitere +15 % Indexgewinn sind jetzt möglich!

S&P 500 Chart

Quelle: aktienscreener.com

Knackt beispielsweise der S&P 500 die in diesem Jahr bis jetzt unüberwindbare Hürde bei 4.200/ 4.300 Punkten, dann steht der Index recht zügig an seinen Allzeithochs bei 4.800 Punkten, was einen weiteren Indexgewinn von fast +15 % bedeuten würde.

Doch dort muss dann natürlich nicht Schluss sein. Die oft deutlich trendstärkeren Aktien in meinem Börsendienst Voigts Global Profits (viele notieren bereits auf neuen Allzeithochs!) dürften im Zuge dieser Rally sogar erheblich mehr gewinnen.