JBT will isländischen Maschinenbauer Marel übernehmen

Inhaltsverzeichnis

Kurz vor dem Wochenende sorgte die Aktie eines isländischen Unternehmens für Furore: Der Kurs der an der Nasdaq Iceland und der Euronext Amsterdam notierten Aktie des isländischen Maschinenbauers Marel hf. sprang am vergangenen Freitag an beiden Börsenplätzen um rund 20% in die Höhe.

Grund für diese Kursexplosion war die Veröffentlichung eines unverbindlichen Übernahmeangebots des US-amerikanischen Lebensmittel-Technologieunternehmens John Bean Technologies Corporation für den isländischen Mitbewerber.

Bevor ich jedoch näher auf die Details der Übernahme-Offerte eingehe, möchte ich Ihnen die beiden hierzulande eher unbekannten Unternehmen kurz vorstellen.

Die Unternehmen im Kurzporträt

Die im isländischen Gardabaer bei Reykjavík ansässige Marel hf. (hf. steht für Hlutafélag, die isländische Form einer Aktiengesellschaft) ist ein weltweit führender Anbieter von Maschinen und Anlagen sowie Dienstleistungen für die Geflügel-, Fleisch- und Fischindustrie.

Marel hat etwa 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 30 Ländern für das Unternehmen tätig sind. In Deutschland ist das Unternehmen durch die Marel GmbH & Co. KG in Osnabrück sowie durch die 2018 übernommene Schneidemaschinen-Hersteller Maja (Kehl am Rhein) und die 2020 aufgekaufte Lebensmittelschneidtechnik TREIF Maschinenbau GmbH in Oberlahr (Westerwald) vertreten.

Das 1983 gegründete isländische Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2022 einen Jahresumsatz von 1,7 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 94,7 Mio. Euro.

Die in Chicago/Illinois beheimatete John Bean Technologies Corporation (JBT) ist laut eigenen Angaben ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

JBT entwickelt, produziert und wartet hoch entwickelte Maschinen und Systeme für eine breite Palette von Endmärkten und erwirtschaftet etwa die Hälfte seines Jahresumsatzes mit wiederkehrenden Teilen, Service, Umbauten und Leasinggeschäften.

Die JBT Corporation beschäftigt weltweit rund 5.100 Mitarbeiter und unterhält Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsstandorte in mehr als 25 Ländern. Im vergangenen Jahr hat JBT einen Umsatz von 2,17 Mrd. USD und ein EBIT von 168,4 Mio. USD erwirtschaftet.

Das Übernahmeangebot im Detail

JBT bewertet die Marel-Aktie in seinem unverbindlichen und unaufgeforderten Übernahmeangebot mit 3,15 Euro. Diese Offerte beinhaltet eine Übernahmeprämie von 39%, bezogen auf den Schlusskurs der Marel-Aktie vom 23.11.2023 an der Amsterdamer Börse.

Von dieser Summe will JBT 25% in bar und die restlichen 75% in JBT-Aktien auszahlen. Bei den 754 Mio. ausstehenden Marel-Aktien bewertet die unverbindliche Offerte das Unternehmen mit etwa 2,4 Mrd. Euro.

Ein bindendes Angebot, das auch die Übernahme der Marel-Schulden in Höhe von 827 Millionen Euro beinhaltet, kann allerdings erst nach einer Due-Diligence-Prüfung und der endgültigen Genehmigung durch den JBT-Vorstand abgegeben werden, so JBT in seiner Pressemitteilung.

Marel bestätigte den Eingang des unverbindlichen Vorschlags postwendend. Die Isländer sicherten – wie in solchen Fällen üblich – die unaufgeforderte Übernahmeofferte mit der gebotenen Sorgfalt zu prüfen, um deren Vorzüge im Einklang mit den langfristigen Interessen des Unternehmens und aller Aktionäre zu bewerten.

JBT hat bereits vor Veröffentlichung des unverbindlichen Übernahmeangebots mit dem Marel-Mehrheitsaktionär, Eyrir Invest hf., über einen möglichen Verkauf der Aktien gesprochen und eine Exklusivitätsvereinbarung unterzeichnet. Die isländische Investmentgesellschaft Eyrir Invest hält ein knappes Viertel der Marel-Anteile.

So reagierte die Börse

Wie bereits erwähnt, legte der Kurs der Marel-Aktie an der Euronext Amsterdam am 24.11.2023 stolze 21,7% zu und ging mit 2,75 Euro aus dem Handel. Damit näherte sich der Kurs den von JBT gebotenen 3,15 Euro bis auf 0,40 Euro an.

Sollte der Marel-Vorstand der Übernahme-Offerte nach der jetzt anstehenden Prüfung zustimmen und eine Übernahmevereinbarung unterschreiben, dürfte sich der Kurs der Marel-Papiere noch weiter an die gebotene Summe annähern.

Auch die JBT-Aktie konnte am vergangenen Freitag leicht zulegen. Der Kurs stieg an der New Yorker Börse NYSE um 0,9% auf 107,65 USD.

So kann es weiter gehen

Der Marel-Vorstand hat am Freitag mitgeteilt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gewissheit darüber gibt, ob der unverbindliche Übernahmevorschlag von JBZ zu einem verbindlichen Angebot führen wird. Auch die genauen Bedingungen eines möglichen verbindlichen Angebotes seien noch offen.