Es ist vollbracht! Der S&P 500 schließt die Kurslücke!

Inhaltsverzeichnis

Ein Kraftakt der Bullen vor dem Wochenende macht es möglich: Der S&P 500 hat die Kurslücke bei 4.402 Punkten geschlossen. Es ging sogar noch weiter bis zur nächsten Hürde. Welche das ist, schauen wir uns gleich an.

Heute stehen wir erneut bei den 4.402 Punkten. Da wäre es für einen weiteren Anstieg durchaus chic, wenn die Kurse nach einem Rücklauf jetzt weiter klettern. Doch ob das so kommt, sehen wir in den kommen Tagen.

S&P 500 im Tageschart

Hier sehen Sie die Rallye der letzten Tage. Von 4.100 Punkten ging es über 400 Punkte nach oben. Respektabel! Am Dezemberhoch von 2022 sind die Kurse im Tief abgeprallt und dann ging es wieder rasant hoch.

Jetzt parken wir gerade am 61,8er Fibonacci Retracement. Am Freitag stiegen die Kurse genau bis dorthin. Heute gab es über Nacht einen kleinen Rücksetzer. Wie beschrieben, befinden wir uns wieder im Bereich, in dem Ende September die Kurslücke entstand.

(Quelle: Tradingview.com)

Wir notieren über der EMA 50 und EMA 200. Alleine aus dieser Sicht ist das schon wieder bullisch. Der November ist dafür bekannt, ein starker Monat zu sein. Wenn die Kurse auch über das Fibonacci Retracement klettern sollten, besteht die Chance, dass die Bullen vielleicht schon ihr Pulver für Dezember verschossen haben.

Erwarten Sie also nicht zu viel von der Jahresendrallye. Von mir aus gibt es neue Allzeithochs, aber die Statistik besagt, dass der Dezember gerne einmal neutral verläuft. Dagegen passiert der eigentliche Anstieg meist im November. Ein Beispiel dafür erleben wir diesen Monat.

Wann ist wieder Bullenmarkt?

Auch wenn es dafür noch etwas früh ist – aber sollten die Kurse über das 78,6er Retracement bei rund 4.500 Punkten steigen, haben die Bären offiziell verloren.

Dann sind theoretisch wieder neue Allzeithochs möglich. Natürlich sind wir davon noch weit entfernt. Nur wenn der November weiterhin Gas gibt und der Dezember nicht nur mittelmäßig verläuft, ist das sicherlich machbar.

Der S&P 500 ist in 2 Wochen um 400 Punkte gestiegen. Wir brauchen nur noch 200 Punkte mehr und schon gibt es das neue Allzeithoch.

Es gibt ja auch noch einige Schwergewichte, die entsprechend nachlegen können. Apple verläuft in etwa so wie der S&P 500. Da gibt es wenig Differenz. Amazon steht schon wesentlich besser da und kurz vor Allzeithoch. Alphabet hatte einen etwas anderen Verlauf, aber hat ähnlich aufgeholt wie der S&P 500.

Microsoft zeigt, wie es gemacht wird. Ein neues Allzeithoch steht seit Freitag in den Büchern! Ähnlich ist der Verlauf bei Meta. Hier stehen wir immerhin auf einem Jahreshoch! Tesla kann dagegen noch deutlich aufholen. Von den ganz großen Jungs im Markt stehen dessen Aktien vergleichsweise tief.