Adidas: Erholungsrally setzt sich nach Zahlen fort

Inhaltsverzeichnis

Über den deutschen Sportartikelhersteller Adidas berichte ich an dieser Stelle nicht zum ersten Mal, wie Sie als Daily-Leser bestimmt wissen. Ganz im Gegenteil. Und ich hoffe ich konnte Ihnen hilfreich zur Seite stehen, als ich bei Adidas von Panikverkäufen abgeraten habe und dazu, die günstigen Kurse nach dem Einbruch langfristig zu nutzen.

Denn der Blick auf den Chart spricht Bände:

Was für eine Erholungsrally, die die Aktie seit ihrem Kurssturz auf knapp 93 Euro bislang vollzogen hat.

Einen weiteren Grund, hier mit an Bord zu sein, lieferte Adidas nun mit der Vorlage seiner vorläufigen Q3-Zahlen.

Geschäft hellt sich wieder deutlich auf

Denn nach schwierigen Monaten, hat sich das Geschäft zuletzt wieder deutlich verbessert. Dazu trug nun im Sommer unter anderem der Verkauf der noch übrigen Yeezy-Artikel aus der Kooperation mit Skandalrapper Kanye West bei.

Im dritten Vierteljahr kam Adidas auf einen Umsatz von knapp 6 Mrd. Euro, was rund 6% unter dem Vorjahreswert liegt. Ohne Währungskursschwankungen hätte der Erlös um 1% zugelegt. Adidas‘ Betriebsgewinn kam auf 409 Mio. Euro nach 564 Mio. im dritten Quartal 2022.

Laut Analysten sei besonders zu beachten, dass die Zahlen weniger aufgrund der Verkäufe der Yeezy-Produkte positiv überrascht hätten als wegen der übrigen Adidas-Geschäfte.

Prognose für das Gesamtjahr angehoben

Der Vorstand hob für das laufende Gesamtjahr die Ziele abermals an. Der Markt nahm die Ergebnisse positiv auf sowie auch die erhöhte Prognose.

Der DAX-Konzern rechnet jetzt für 2023 insgesamt mit 100 Mio. Euro Betriebsverlust statt der avisierten 450 Mio. Auch beim Umsatz soll es auf Jahressicht deutlich besser aussehen als bislang angenommen. Statt einem Minus im mittleren einstelligen Bereich soll der Umsatz sich währungsbereinigt indes nur noch um einen kleinen Prozentsatz verringern.

Mein Fazit zu Adidas für Sie

Allein seit dem Jahreswechsel summiert sich das Kursplus der Adidas-Aktie auf bislang insgesamt rund 40%. Eine Entwicklung, die sich sehen lassen kann.

Und meines Erachtens ist hier noch lange nicht Schluss. Zum einen kommt Adidas mit dem Abbau der Yeezy-Bestände bestens voran, hat starke Zahlen abgeliefert und noch dazu ist das Erholungspotenzial groß, wenn man bedenkt, wo das Papier mit Blick auf alte Höchststände herkommt.

Ich hoffe Sie konnten vom Comeback des Titels bislang profitieren. Ansonsten bieten sich die aktuellen Kurse nach wie vor für Sie dazu an, sich langfristig bei der Weltmarke in Position zu bringen. Denn Sport gemacht wird einfach immer!