Adidas-Aktie: Gute Nachricht vor den Zahlen

Adidas-Aktie: Gute Nachricht vor den Zahlen
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Sportartikel-Gigant Adidas befindet sich weiter in einem Übergangsjahr – trotzdem hat das DAX-Unternehmen die Trendwende zumindest aus charttechnischer Sicht bereits hinter sich. Nun laufen auch endlich mal gute Nachrichten zum Ende der Partnerschaft mit Kanye West über den Ticker.

Aktuell versucht Adidas die Kanye West-Produkte Yeezy loszuwerden und hat dabei mehr Erfolg als erwartet. Pünktlich vor den Halbjahreszahlen, die in knapp 2 Wochen erwartet werden, sendet das Unternehmen ein weiteres Lebenszeichen. Die Adidas-Aktie läuft zwar seit einigen Wochen seitwärts, seit Jahresbeginn steht jedoch ein Kursplus von mehr als 35 Prozent auf der Kurstafel.

Adidas: Yeezy-Schuhe verkaufen sich besser als erwartet

Mit der Entscheidung, die restlichen Yeezy-Schuhe aus den Lagerbeständen zu verkaufen und einen signifikanten Teil der Erlöse zu spenden, möchte Adidas das Thema Kanye West endgültig hinter sich bringen. Das Dilemma rund um den Skandal-Rapper und der imageschädigenden Zusammenarbeit soll der Vergangenheit angehören.

Und das funktioniert bislang besser als erwartet: Laut eines Berichtes der Financial Times war die Nachfrage nach den Yeezy-Modellen hoch. Für etwa 4 Millionen Paar Schuhe hat Adidas 508 Millionen Euro eingenommen. Mehr als in den optimistischen Szenarien von Adidas. Die erste Verkaufswelle zeigt, dass das Unternehmen seine Restposten also nicht verschenken muss.

Für Adidas bedeutet das außerdem etwas geringere finanzielle Belastungen durch die Marke Yeezy. Der Imageschaden ist nicht mehr aufzuhalten, bei den finanziellen Verlusten kann das Unternehmen aber noch punkten.

Adidas-Aktie: Analysten sind optimistisch

Im Zuge der guten Yeezy-Nachrichten hat JPMorgan sein Kursziel für die Adidas-Aktie von 185 Euro auf 195 Euro angehoben. Nicht nur hier sieht man Adidas auf einem guten Weg, das Kurs-Tal hinter sich zu lassen. Wenn der DAX-Konzern die Kanye West-Thematik abhaken und nach dem Übergangsjahr 2023 bald wieder durchstarten kann, hat auch die Aktie noch weiteres Aufwärtspotenzial.

Derzeit sollten Anleger aber auch geduldig bleiben. Nach einem starken Jahresstart legt die Adidas-Aktie momentan eine Pause ein – doch in knapp 2 Wochen wird das Unternehmen frische Zahlen und seinen Halbjahresbericht präsentieren. Den 3. August sollten Anleger im Hinterkopf behalten, vielleicht kamen die guten Nachrichten rund um die Yeezy-Produkte zur richtigen Zeit.