Adidas-Aktie: Wachstumsperspektive Indien?

Adidas-Aktie: Wachstumsperspektive Indien?
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Sportartikelhersteller Adidas sieht endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. Vor allem die Nachricht, dass der Verkauf der Yeezy-Produkte bisher deutlich besser funktioniert als erwartet, hat Anlegern Mut gemacht. Die jüngsten Quartalszahlen und der Ausblick sahen entsprechend etwas freundlicher aus.

Nun hat Adidas mit einer möglichen neuen strategischen Kooperation für Aufsehen gesorgt: Durch eine Zusammenarbeit mit dem indischen Schuhhändler Bata würde sich Adidas stärker in einem der wichtigsten Märkte der Welt positionieren. Die Adidas-Aktie ist – auch beflügelt durch die jüngsten Nachrichten – weiter auf Kurs. Das Papier notiert mit über 180 Euro so hoch wie zuletzt im Juni 2022 (Stand: 18. August 2023).

Adidas mit ordentlichen Quartalszahlen

Mit gut 5,3 Milliarden Euro hat Adidas im 2. Geschäftsquartal zwar weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum (etwa 5,6 Milliarden Euro), die Erwartungen wurden jedoch übertroffen. Geholfen hat hierbei auch der Verkauf von Teilen des Altbestandes an Yeezy-Produkten, die alleine im Juni etwa 400 Millionen Euro in die Kasse von Adidas gespült haben.

Beim Gewinn hat Adidas erwartungsgemäß Federn lassen müssen: Das Betriebsergebnis ging um 55 Prozent zurück und erreichte 176 Millionen Euro. Unterm Strich hat Adidas in Q2 95 Millionen Euro verdient – ein Rückgang von fast 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Ausblick auf das Gesamtjahr, den Adidas Ende Juli leicht angepasst hatte, wurde bei den Halbjahreszahlen bestätigt.

Adidas und der indische Markt

Denkt man an Wachstumsmärkte, ist China nicht erst seit den jüngsten Problemen nicht mehr unbedingt die erste Adresse. Indien ist nun das bevölkerungsreichste Land, die Mittelschicht wächst rasant und die Bürger sind immer besser ausgebildet. Hier sieht auch Adidas große Wachstumsperspektiven für die nächsten Jahre.

Bisher ist Puma der Platzhirsch in Indien, doch nun greift Adidas offenbar an: Nicht nur durch eine Partnerschaft mit einem indischen Cricket-Team, sondern möglicherweise auch durch eine spannende Kooperation. Nach Berichten aus Indien steht eine Kooperation zwischen Adidas und dem indischen Schuhhändler Bata (ca. 2.000 Filialen) kurz bevor.

Der DAX-Konzern bemüht sich um eine echte Perspektive für Wachstum nach dem „Übergangsjahr“ 2023. Mehr Engagement in Indien ist da ein Schlüsselfaktor – besonders, wenn man nicht mehr auf hohe Wachstumsraten aus China bauen kann.

Adidas-Aktie stark in 2023

Seit dem Tiefpunkt aus Anfang November 2022 (die Adidas-Aktie notierte unter 100 Euro) hat sich der Kurs des Papiers fast verdoppelt. Hier sind zwar schon einige gute Nachrichten eingepreist, aber mittel- und langfristig kann es noch weiter nach oben gehen. Anleger, die schon lange dabei sind, müssen jedoch noch eine Menge Geduld mitbringen: Bis zu den Höchstständen der letzten Jahre ist es noch ein weiter Weg.

Adidas-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com