Adidas-Aktie: Dämpfer zum Jahreswechsel und Potenzial

Adidas-Aktie: Dämpfer zum Jahreswechsel und Potenzial
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Adidas-Aktie ist nach einer starken Jahresendrally und satten 50 Prozent Kursplus bis kurz vor Weihnachten in den vergangenen Wochen eingeknickt. Das Papier notiert heute etwa 10 Prozent tiefer als zur Weihnachtszeit (Stand: 15. Januar, ca. 12 Uhr). Unter anderem die schwachen Zahlen vom Marktführer Nike hatten die Adidas-Aktie zuletzt belastet.

Gut möglich, dass die aktuelle Schwächephase jedoch nur eine Momentaufnahme ist. Denn die Aussichten auf 2024 sind für den DAX-Konzern insgesamt sehr gut. Es wird eine stärkere Nachfrage erwartet, die Lager sind nicht mehr ganz so voll und die sportlichen Großereignisse werden Adidas im Sommer in den Fokus rücken.

Adidas mit guten Aussichten

Wenn im Juni 2024 die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und ab Ende Juli die Olympischen Spiele in Paris stattfinden, dürfte das in aller Regel auch die großen Sportartikelhersteller wie Nike, Puma und eben Adidas beflügeln. Zwar ist der Boost aus den Sportveranstaltungen meist nicht nachhaltig, der Fokus des (Anleger-) Interesses geht jedoch in Richtung der Sport-Konzerne.

Daneben rechnet man bei Adidas nach dem teils schwierigen Jahr 2023 mit einer Nachfrage-Erholung in 2024. Gleichzeitig konnten die Lagerbestände zuletzt reduziert werden und der Sonderverkauf der ungewollten Yeezy-Produkte lief besser als erwartet. Alles in Allem sind die Aussichten für Adidas für 2024 gut bis sehr gut.

Adidas-Aktie: Chancen sind da – aber was ist eingepreist?

Als Anleger sollte man jedoch stets im Hinterkopf behalten, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Das wird bei der Diskrepanz zwischen Geschäftsentwicklung und Kursverlauf in 2023 deutlich. Die Adidas-Aktie gehörte trotz des „Übergangsjahres“ zu den größten Gewinnern im DAX. Hier ist also schon ein gutes Stück Optimismus eingepreist.

Wie viel bei der Adidas-Aktie letztlich bereits eingepreist ist, hängt auch mit den tatsächlichen Zielen für das Geschäftsjahr 2024 zusammen. Mit Spannung werden die für Anfang März angekündigten Q4-Zahlen von Adidas erwartet – vor allem der Blick in die Zukunft bzw. auf das laufende Jahr dürfte dem Papier neue Impulse liefern. Rücksetzer wie zuletzt können da unter Umständen auch hilfreich sein.

Die meisten Analysten blicken weiterhin positiv auf die Adidas-Aktie. Zuletzt hatten JPMorgan die Einstufung “Overweight” und Bernstein Research das Kursziel bei 200 Euro belassen. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen: In der ersten Handelswoche von 2024 hatte Hauck & Aufhäuser das Votum „Sell“ bestätigt. Das Kursziel wird hier nur bei 100 Euro gesehen – aktuell notiert die Adidas-Aktie bei 175 Euro.

Quelle: https://aktienscreener.com/