Adidas-Aktie: Analysten geben Aufwind

Adidas-Aktie: Analysten geben Aufwind
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Adidas-Aktie ist in den letzten 2 Handelstagen um fast 6 Prozent geklettert (Stand: 22.06., ca. 14 Uhr) – vor allem Kaufempfehlungen und deutlich gestiegene Kursziele einiger Analysten haben das Papier in den letzten Tagen gestützt.

Trotz der großen Probleme von Adidas kann sich die Kursentwicklung der letzten Monate ohnehin durchaus sehen lassen. Seit Jahresbeginn konnte die Adidas-Aktie um rund 40 Prozent zulegen. Offenbar trauen Anleger und Analysten dem DAX-Konzern zu, nach dem Übergangsjahr 2023 wieder durchzustarten.

Adidas mit durchwachsenem Q1 und der Yeezy-Problematik

Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahres ist der vor allem der operative Gewinn eingebrochen. Nach 437 Millionen Euro im ersten Quartal 2022 betrug dieser noch 60 Millionen Euro. Unterm Strich blieb bei Adidas in Q1 ein Verlust von 39 Millionen Euro. Aber: Analysten hatten mit noch schwächeren Zahlen gerechnet.

Neben Konjunktursorgen und schwachem China-Geschäft hat bei Adidas vor allem die Problematik rund um die Yeezy-Produkte in den vergangenen Wochen und Monaten zu schaffen gemacht. Die lukrative Reihe, die in Zusammenarbeit mit US-Skandalrapper Kanye West entstanden ist, belastet seit der Trennung von West die Lager von Adidas.

Nun hat der Sportartikelhersteller beschlossen, die Yeezy-Produkte zu verkaufen und „einen signifikanten Teil“ des Erlöses zu spenden. So wird Adidas zwar ein sattes Verlustgeschäft machen – der Wert der eingelagerten Yeezy-Schuhe wurde auf 1,2 Milliarden Euro beziffert – das Unternehmen wird dieses finanziell- und imageschädigende Thema aber so vielleicht endlich begraben können.

Adidas-Aktie läuft trotzdem in 2023 – und bekommt neuen Schub

Zwar wird das aktuelle Geschäftsjahr 2023 ein Jahr des Übergangs, wie das Unternehmen selbst feststellte. Dennoch konnte die Adidas-Aktie in den letzten Monaten kräftig steigen. Seit Anfang Januar beträgt das Kursplus etwa 40 Euro und auch in den letzten Tagen konnte das Papier wieder klettern.

Vor allem die neue Analyse der UBS hat der Adidas-Aktie neuen Schub gegeben: Das Schweizer Bank hat ihr Kursziel für die Adidas-Aktie von 148,40 Euro auf satte 216 Euro angehoben. Die UBS sieht erste Anzeichen von mehr Marktdynamik – und steht damit nicht allein. Viele Analysten und Anleger schauen offenbar schon auf das Jahr 2024 und darüber hinaus. Denn langfristig bietet die Adidas-Aktie wohl noch mehr Potenzial – von den Kursen der letzten Jahre ist das Papier nämlich noch immer weit entfernt.

Adidas-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com