Adidas-Aktie: Ist das die endgültige Wende?

Adidas-Aktie: Ist das die endgültige Wende?
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Mit einem Kursplus von gut 40 Prozent im ersten Halbjahr 2023 ist die Adidas-Aktie ein Gewinner des bisherigen Börsenjahres. Und das, obwohl das Unternehmen eher durchwachsene Zahlen zum ersten Quartal präsentiert hat und sich – auch laut eigener Aussage – in einem Übergangsjahr befindet.

Nun konnte das Papier von Adidas den positiven Trend fortsetzen und notiert dank einer neuen optimistischen Analysten-Einschätzung höher. Was Anlegern Mut machen kann ist die Tatsache, dass die Adidas-Aktie in den letzten Wochen zweistellig geklettert ist, während der DAX mit einigen Schwankungen eindeutig seitwärts tendiert. Die Adidas-Aktie hat die offenbar endgültig die Trendwende geschafft.

Berenberg Bank mit neuem Kursziel bei der Adidas-Aktie

Vor knapp zwei Wochen hat die Schweizer UBS das Kursziel bei der Adidas-Aktie kräftig auf 216 Euro angehoben und dem Titel damit neuen Auftrieb gegeben. Nun ist auch die Berenberg Bank nachgezogen: Der Analyst Graham Renwick sieht Adidas erst am Anfang des Aufwärtstrends – das neue Kursziel lautet 220 Euro nach zuvor 180 Euro.

Die Adidas-Aktie reagierte zunächst positiv auf die aktualisierte Analysten-Einschätzung – im Verlauf des Vormittags pendelte sich das Papier bei knapp 179 Euro ein und notiert gut 1 Prozent höher (Stand: 04.07., ca. 12 Uhr). Seit Jahresbeginn steht damit ein Kursplus von gut 40 Prozent auf der Kurstafel, ausgehend vom Tief Anfang November 2022 hat die Adidas-Aktie sogar etwa 90 Prozent zugelegt.

Adidas-Aktie, Langfrist-Chart 10 Jahre, Quelle: https://aktienscreener.com

Langfrist-Anleger sollten Adidas-Aktie nicht unterschätzen

Doch woher kommt der Optimismus bei Adidas trotz durchwachsener Q1-Zahlen und satter Verluste durch das Ende der Yeezy-Produkte? Analysten wie Anleger sehen inzwischen deutliches Licht am Ende des Tunnels – zum einen was die Profitabilität angeht, zum anderen auch, da die Yeezy-Problematik bald endgültig gelöst zu sein scheint.

Auch wenn 2023 für Adidas ein Übergangsjahr wird, ist die Börse schon einen Schritt weiter und schaut auf die Zukunft. Und da hat die Adidas-Aktie noch immer Aufholpotenzial, welches Langfrist-Anleger nicht unterschätzen sollten. Bei der aktuellen Rally sind weitere Rücksetzer sehr gut möglich, der mittel- und langfristige Trend zeigt aber eindeutig wieder nach oben.