Adidas-Aktie: Prognose für 2023 angehoben

Adidas-Aktie: Prognose für 2023 angehoben
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Mit den vorläufigen Zahlen zum 3. Quartal hat Adidas die positive Tendenz der letzten Wochen bestätigt. Die wichtigste Nachricht: Aufgrund der zuletzt sehr ordentlichen Entwicklung auch bei den Verkäufen der Yeezy-Restbestände hat der Sportartikel-Gigant seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben.

Unterm Strich wird nun ein deutlich geringeres Minus erwartet als zuvor. Die Adidas-Aktie ist daraufhin im heutigen Vormittagshandel um rund 5 Prozent geklettert und notiert bei etwa 179 Euro (Stand: 18. Oktober, ca. 11.30 Uhr). Damit konnte das Papier die September-Verluste inzwischen wieder einfangen – bei Adidas kehrt allmählich der Optimismus zurück.

Adidas mit sehr ordentlichen vorläufigen Q3-Zahlen

Die endgültigen Quartalszahlen von Adidas werden zwar erst am 8. November erwartet, nun hat das Unternehmen jedoch bereits die wichtigsten Eckdaten veröffentlicht. Demnach lag der Umsatz im dritten Quartal mit rund 6 Milliarden Euro etwa 6 Prozent unter dem Niveau von Q3 in 2022 – währungsbereinigt jedoch 1 Prozent darüber.

Das Betriebsergebnis aus den Monaten Juli bis September lag bei 409 Millionen Euro. Die operative Marge landete entsprechend bei 6,8 Prozent – nach 8,8 Prozent im Vorjahreszeitraum. Ein Treiber für die ordentlichen Q3-Zahlen war erneut der erfolgreiche Lagerverkauf der Yeezy-Produkte. Der Verkauf der Restposten hat im 2. und im 3. Quartal besser funktioniert als angenommen.

Die erfreuliche Konsequenz für Adidas: Im laufenden Geschäftsjahr wird zwar unterm Strich immer noch ein Minus stehen, dieses wird jedoch deutlich geringer sein als vor einigen Monaten befürchtet. Die neue Prognose des DAX-Konzerns bezüglich des Betriebsergebnisses im Gesamtjahr lautet nun minus 100 Millionen Euro – zuvor waren es noch minus 450 Millionen Euro.

Adidas-Aktie: Die Hoffnung ist endgültig zurück

Das Drama mit den Yeezy-Produkten hat bald ein Ende – und Adidas ist glimpflicher davongekommen als zunächst befürchtet, denn die Restbestände waren in den vergangenen Monaten gefragt. Nun kann sich das Unternehmen nach schwierigen Quartalen bald wieder auf andere Dinge konzentrieren. Stand heute könnte Adidas im kommenden Jahr 2024 wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Für das Papier von Adidas sind das ebenfalls gute Nachrichten, die angehobene Jahresprognose hat die Adidas-Aktie heute bereits beflügelt. Auf Jahressicht hat die Adidas-Aktie satte 50 Prozent zugelegt und den Tiefpunkt der Krise damit schon lange hinter sich gelassen. Die Kurse aus 2020 und 2021 sind jedoch noch immer in weiter Ferne. Langfrist-Anleger sollten das im Hinterkopf behalten, wenn sich die Stimmung rund um die Adidas-Aktie weiter aufhellt.

Adidas-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com