DAX: Die starke SAP-Aktie schiebt an

DAX: Die starke SAP-Aktie schiebt an
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Mit SAP hat das Schwergewicht im DAX heute Vormittag frische Zahlen präsentiert und damit auch hierzulande die Berichtssaison so richtig eingeläutet. Die SAP-Aktie ist heute um gut 6 Prozent geklettert (Stand: 24. Januar 2024, ca. 11 Uhr) und hat zwischenzeitlich mit rund 161 Euro erneut ein neues Allzeithoch erreicht. Seit Jahresbeginn hat das Papier damit bereits mehr als 15 Prozent zugelegt.

Die starke Performance der SAP-Aktie hat auch den DAX beflügelt. Der Leitindex notiert heute bisher etwa 1 Prozent höher bei rund 16.800 Punkten. In den vergangenen Tagen konnte der DAX nicht von dem KI-Boom an der Wall Street profitieren. Doch dank des Tech-Riesen SAP hat die KI-Welle nun auch Deutschland erreicht – das Thema Zinspolitik dürfte bald aber wieder in den Fokus rücken.

SAP überzeugt und stellt KI ins Rampenlicht

Auch dank eines starken Schlussquartals hat SAP ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen. Währungsbereinigt ist das Betriebsergebnis um 13 Prozent auf 8,72 Milliarden Euro geklettert – damit hat das Unternehmen auch die eigenen Ziele übertroffen. Die Clouderlöse lagen währungsbereinigt 23 Prozent über dem Vorjahr.

In 2024 rückt bei SAP das Boom-Thema Künstliche Intelligenz (KI) noch stärker in den Fokus. Der Konzern plant zwar aktuell wohl keinen Stellenabbau, durch den verstärkten Einsatz von KI sollen jedoch rund 8.000 Stellen neu ausgerichtet werden. Die Kosten für die Restrukturierungsmaßnahmen werden auf etwa 2 Milliarden Euro geschätzt.

DAX profitiert von SAP-Aktie

In den vergangenen Tagen hat vor allem die Wall Street für Furore gesorgt. Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq haben neue Allzeithochs erreicht. Nun legen die US-Indizes eine Verschnaufpause ein, während der DAX unter anderem durch den Rückenwind von SAP wieder zulegen kann. Mit rund 16.800 Punkten notiert der Leitindex im Bereich seines Jahreshochs von 2024.

Mit dem DAX-Riesen SAP ist auch in Deutschland die Berichtssaison gestartet – in den nächsten Wochen könnten starke Geschäftszahlen dem Index weitere Impulse liefern. Darüber hinaus wird jedoch auch das Thema Zinssenkungen wieder in den Fokus rücken. Ein Stück weit sind diese auch beim DAX vermutlich schon eingepreist, weshalb Anleger auch immer mit Rücksetzern rechnen sollten.

SAP-Aktie, Quelle: https://aktienscreener.com/