SAP: weltweit führendes Software-Unternehmen, Umsatzerwartun

Inhaltsverzeichnis

SAP ist einer der weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen, die unterschiedliche Prozesse innerhalb eines Unternehmens und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Produktportfolio beläuft sich auf Geschäftsanwendungen für mittlere und große Unternehmen sowie Standardlösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt hat das DAX-Unternehmen Zahlen vorgelegt. Sollten Sie noch einsteigen?

Umsatzerwartungen übertreffen, doch Nettogewinn bleibt unter Erwartungen 

Der Umsatz für das beendete Quartal lag bei 7,44 Milliarden Euro, gegenüber 6,77 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Die von Capital IQ befragten Analysten hatten 7,29 Milliarden Euro erwartet. Das Unternehmen erzielte im 1. Quartal einen Nettogewinn von 0,41 Euro je Aktie, nach 0,63 Euro je Aktie im Jahr zuvor. Die Analysten hatten mit einen Nettogewinn von 0,71 Euro je Aktie gerechnet.

SAP gibt Prognose für 2023

Durch den Verkauf der Tochter Qualtrics rechnet SAP ihren Umsatz und Ergebnis heraus. Aus diesem Grund wurde der Jahresausblick leicht gesenkt. Für 2023 wird ein Betriebsgewinn von 8,6 bis 8,9 Milliarden Euro und damit 200 Millionen Euro weniger als zuvor erwartet. Es werden nun 26,9 Milliarden Euro bis 27,4 Milliarden Euro an Cloud- und Softwareerlösen prognostiziert. Zuvor hatte das Unternehmen für 2023 Cloud- und Softwareerlöse zwischen 28,2 Milliarden Euro und 28,7 Milliarden Euro erwartet.

Stimmung unter den Analysten bessert sich

Fazit: Bei einem Blick auf die Analystenerwartungen ist eine leicht positive Tendenz zu erkennen. Insgesamt 16 von 27 Analysten raten zum Kaufen, 10 wollen Halten und lediglich ein Analyst findet einen Verkauf besser. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 124 Euro. Die Aktien von SAP legten nach Bekanntgabe der Zahlen mehr als 5% zu, sodass das durchschnittliche Analysten-Kursziel bereits übertroffen wurde ist. Das höchste Analysten-Kursziel liegt allerdings bei 145 Euro und würde Ihnen ein maximales Potenzial von 21% bieten.