SAP bricht nach starkem Gewinn nach oben aus

SAP bricht nach starkem Gewinn nach oben aus
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Apple, Facebook, Google – gegen die Hightech-Dominanz der USA hat Europa nicht zu viel entgegenzusetzen. Eine Ausnahme kommt aus Deutschland. SAP ist einer der weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen, die unterschiedliche Prozesse innerhalb eines Unternehmens und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Produktportfolio umfasst Geschäftsanwendungen für mittlere und große Unternehmen sowie Standardlösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt hat das DAX-Unternehmen Zahlen vorgelegt. Sollten Sie noch einsteigen?

Analystenerwartungen geschlagen

Im vierten Quartal kletterte der Cloud-Umsatz auf 3,7 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr betrugen die Cloud-Erlöse 13,7 Milliarden Euro, was den Erwartungen der Analysten im Konsens von Visible Alpha entsprach. Die wechselkursbereinigte Wachstumsrate lag bei 23%, womit das untere Ende der Zielsetzung des Konzerns von bis zu 24% erreicht wurde. Die Cloud- und Softwareerlöse zusammen erreichten im vergangenen Jahr 26,9 Milliarden Euro, ein währungsbereinigtes Plus von 9%.

Neuer Fokus auf KI

Das Softwareunternehmen erklärte außerdem, dass es seinen Fokus auf KI mit einem Restrukturierungsplan verlagern will, von dem etwa 8.000 Stellen durch freiwillige Freistellungen und Umschulungen betroffen sein sollen, so das Unternehmen. Die erwarteten Restrukturierungskosten in Höhe von rund 2 Milliarden Euro werden sich in erster Linie auf den Betriebsgewinn im 1. Halbjahr 2024 auswirken.

CEO gibt sich zufrieden

Für das Jahr 2024 wird ein währungsbereinigter Cloud- und Softwareumsatz zwischen 29 Milliarden Euro und 29,5 Milliarden Euro erwartet. Das operative Ergebnis wird auf 7,6 Milliarden Euro bis 7,9 Milliarden Euro geschätzt.

Analysten und Anleger zufrieden – guter Start in 2024

Fazit: In diesem Jahr ist die deutsche Software-Aktie gut gestartet. Auch die Analysten sind weiterhin von der Aktie überzeugt. 17 von 16 Analysten raten zum Kaufen, 8 zum Halten und ein einziger Analyst würde seine Anteile verkaufen. Der aktuelle Kurs von liegt über dem durchschnittlichen Analysten-Kursziel von 171 Euro ist schon bald erreicht, obwohl es bereits deutlich nach oben gesetzt wurde. Das höchste Analysten-Kursziel liegt bei 200 Euro. Zusätzlich profitieren Sie als Anleger von einer Dividendenrendite in Höhe von 2,38%. Allerdings ist SAP mit einem KGV von über 50 schon hoch bewertet.