SAP-Aktie: Allzeithoch vor Quartalszahlen

SAP-Aktie: Allzeithoch vor Quartalszahlen
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die SAP-Aktie hat im heutigen Vormittagshandel ein neues Allzeithoch erreicht und notiert erstmals bei knapp 150 Euro (Stand: 22. Januar, ca. 11 Uhr). Generell kann sich die Performance des Papiers sehen lassen. Auf Jahressicht ist der Titel rund 40 Prozent im Plus, in den letzten 3 Monaten sind es etwa 20 Prozent.

Nun startet mit SAP am Donnerstag, 24. Januar auch die Berichtssaison in Deutschland. Die Q4-Zahlen könnten der SAP-Aktie weitere Impulse verleihen, für die kommenden Quartale sind die Aussichten gut. Interessant für Anleger: In der jüngsten Analyse blickt die Deutsche Bank noch positiver auf die Aktie des wertvollsten Unternehmens in Deutschland.

SAP: Quartalszahlen im Fokus

Mit den Zahlen zum 4. Quartal sowie zum Gesamtjahr 2023 eröffnet SAP die Berichtssaison in Deutschland. Am Donnerstag, 24. Januar werden diese präsentiert und erläutert. Von den Zahlen könnten frische Impulse für die SAP-Aktie ausgehen. Dies hängt vor allem davon ab, ob und wie der Software-Konzern die Ziele für 2023 erreichen konnte.

Für das Gesamtjahr rechnete das Unternehmen nach 3 von 4 Quartalen mit einem bereinigten Ergebnis zwischen 8,65 und 8,95 Milliarden Euro (plus 8 bis plus 12 Prozent im Vergleich zu 2022). Die Erlöse durch das Cloud-Geschäft sollen zwischen 14 und 14,2 Milliarden Euro (plus ca. 23 Prozent) landen. Neben den Q4-Zahlen wird für Anleger vor allem der Blick auf das laufende Geschäftsjahr spannend.

SAP-Aktie: Potenzial trotz Allzeithoch

Auch wenn die SAP-Aktie nun ein neues Allzeithoch erreicht hat, ist hier noch weiteres Kurspotenzial vorhanden. Für das laufende Jahr 2024 wird bisher zum einen eine gute Geschäftsentwicklung erwartet. Zum anderen dürften Tech-Werte generell weiterhin vom KI-Boom und von möglichen Zinssenkungen in den nächsten Monaten profitieren.

Bei den Analysten ist das Bild gemischt. Während beispielsweise die Experten von Barclays in der Analyse von Anfang Januar wenig Spielraum bei der SAP-Aktie gesehen haben, hat die Deutsche Bank das Kursziel nun sehr deutlich erhöht: Das Papier wird nach wie vor mit „Buy“ eingestuft, das Kursziel wurde jedoch von 145 auf 170 Euro angehoben. Anleger sollten die SAP-Aktie trotz – oder auch wegen – der starken Performance der letzten Jahre im Blick behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com/