Mit SAP und Siemens: die wertvollsten Unternehmen der Welt

Mit SAP und Siemens: die wertvollsten Unternehmen der Welt
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Beratungsgesellschaft EY hat jüngst zum Stichtag 30. Juni ein neues Ranking der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt nach Börsenwert veröffentlicht. Es zeigt sich – auch dank KI-Boom – eine deutliche Erhöhung der Börsenwerte und eine weiterhin starke Dominanz der US-Konzerne, die 9 Plätze in den Top 10 belegen.

Ebenso beeindruckend: 62 der 100 wertvollsten Unternehmen kommen aus den USA. Europa und Asien spielen auch zur Mitte des Jahres 2023 wie schon zuvor nur eine Nebenrolle. Aus deutscher Sicht erfreulich ist jedoch die Tatsache, dass die 2 DAX-Schwergewichte SAP und Siemens zurück in den Top 100 sind (Quelle: https://www.ey.com/de_de/news/2023/07/die-wertvollsten-konzerne-der-welt).

USA dominieren und KI-Boom lässt Börsenwerte steigen

Die Tech-Riesen aus den USA belegen erneut die Spitzenpositionen im Ranking der wertvollsten Unternehmen der Welt. Mit rund 3 Billionen US-Dollar Börsenwert ist Apple auf Platz 1 zu finden, Microsoft folgt dahinter mit etwa 2,5 Billionen Dollar. Auch Amazon, Meta und Alphabet belegen Plätze in den Top 10.

Einer der größten Gewinner ist der Chiphersteller Nvidia, der von Platz 17 auf 6 vorrücken konnte. Bei allen US-Giganten konnte der Börsenwert in den letzten 6 Monaten kräftig steigen – insgesamt ist der Börsenwert der 100 wertvollsten Unternehmen um etwa 20 Prozent im Vergleich zu Ende 2022 geklettert.

Europa und Asien mit Nebenrollen

Mit dem Öl-Konzern Saudi-Aramco hat es nur ein Nicht-US-Unternehmen in die Top 10 geschafft (Platz 3 mit etwa 2,1 Billionen Dollar Börsenwert). Das wertvollste europäische Unternehmen ist der französische Luxusgüter-Konzern LVMH auf Platz 12. Insgesamt sind 19 Unternehmen aus Europa und 16 aus Asien in den Top 100 gelandet.

Aus deutscher Sicht hat sich vor allem Siemens berappelt und ist von Platz 106 auf 71 vorgerückt. Auch Siemens hat wieder den Sprung in die Top 100 geschafft und belegt Platz 91. Noch vor 6 Monaten war kein einziges deutsches Unternehmen bei den 100 wertvollsten Konzernen der Welt vertreten.

Was heißt die Entwicklung für Anleger?

Die Börsenwerte der Top 100 sind in den letzten 6 Monaten rasant gestiegen – vor allem der Boom um Künstliche Intelligenz hat dafür gesorgt. So sind zum Beispiel die Tech-Riesen aus den USA, aber auch die deutsche SAP deutlich mehr wert als Ende 2022.

Für Anleger ist fraglich, ob sich der KI-Boom nun abschwächt oder gar schon zu Ende ist. Fakt ist: Das Thema Künstliche Intelligenz steckt noch immer in den Kinderschuhen und die Entwicklung steht erst am Anfang. Hier schlummert noch eine Menge (Kurs-)Potenzial in den nächsten Jahren.

Gerade bei Aktien, die in den letzten Monaten bereits extrem gut gelaufen sind, sollten Anleger jedoch vorsichtig sein – Rally-Pausen und Rücksetzer sind keineswegs ausgeschlossen. Im Augenblick schwimmen fast alle Tech-Unternehmen mit auf der KI-Welle. Am Ende werden sich aber einige große Gewinner herauskristallisieren.