Lufthansa-Aktie: Kursminus trotz neuer Rekorde

Lufthansa-Aktie: Kursminus trotz neuer Rekorde
mije shots / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Lufthansa hat sehr gute Quartalszahlen präsentiert und steuert auf ein starkes Jahresergebnis zu. Trotzdem hat die Lufthansa-Aktie zunächst recht deutlich verloren – Anleger und Analysten waren nicht von allen Aspekten des Zahlenwerkes überzeugt.

Unterm Strich dürfte das Jahr 2023 dem Luftfahrt-Konzern jedoch weiteren Auftrieb geben. Denn die Lufthansa profitiert wie die gesamte Branche von einer hohen Nachfrage und einem echten Reise-Boom nach den Corona-Jahren. Auch für die Aktie ist zumindest mittel- und langfristig noch Luft nach oben.

Insgesamt überzeugende Q2-Zahlen bei der Lufthansa

Große Nachfrage und gleichzeigt höhere Ticketpreise: Die Lufthansa hat im 2. Quartal 2023 mit 9,4 Milliarden Euro 17 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresquartal. Gleichzeitig hat die Airline das operative Ergebnis von 392 Millionen Euro auf satte 1,085 Milliarden Euro anheben können – unterm Strich bleiben der Lufthansa in Q2 starke 881 Millionen Euro (240 Prozent mehr als in Q2 von 2022).

2023 soll laut der Lufthansa eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte des Unternehmens werden. Mit den jüngsten Quartalszahlen im Rücken hat der MDAX-Konzern nun auch die Prognose für das Gesamtjahr konkretisiert. Das operative Ergebnis soll im Bereich von 2,6 Milliarden Euro landen und damit an die Rekordjahre 2017 und 2018 anknüpfen. In 2022 hatte das EBIT noch 1,5 Milliarden Euro betragen.

Anleger schickten die Lufthansa-Aktie trotz der insgesamt sehr überzeugenden Q2-Zahlen dennoch auf Talfahrt. Begründet werden kann das unter anderem mit dem Barmittelzufluss in Höhe von 589 Millionen Euro. Im Vorfeld hatten Analysten hier deutlich mehr erwartet.

Lufthansa-Aktie bietet trotzdem Chancen

Obwohl die Lufthansa-Aktie kurzfristig ins Minus gerutscht ist – und auf Jahresbasis auch schon deutlich hinzugewonnen hat – ist hier für Anleger noch Potenzial vorhanden. Denn die Reisebranche boomt und die Lufthansa kann offenbar an die erfolgreichen Jahre 2017 und 2018 anknüpfen. Anleger sollten bedenken: Der Kurs der Lufthansa-Aktie notierte zu dieser Zeit teils doppelt so hoch wie heute.

Lufthansa-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com

Was ebenfalls für die Lufthansa und die Luftfahrtbranche insgesamt spricht ist die Preissetzungsmacht. Denn trotz deutlich gestiegener Kosten für Personal, Rohstoffe, Teile usw. macht das Unternehmen mehr Gewinne. Die Nachfrage ist weiterhin ungebrochen hoch, obwohl die Lufthansa erheblich höhere Ticketpreise aufruft. Anleger sollten kurzfristig keine Wunder von der Lufthansa-Aktie erwarten, die mittel- und langfristigen Aussichten sind aktuell jedoch positiv zu bewerten.