Adidas-Aktie: War das die Trendwende?

Adidas-Aktie: War das die Trendwende?
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nachdem die Adidas-Aktie im September deutlich verloren hat, ist der Titel in den vergangenen Tagen wieder geklettert. Ein Auslöser dafür waren die starken Zahlen von Nike, die auch beim großen Konkurrenten aus Herzogenaurach für Optimismus gesorgt haben.

Möglicherweise war der Aufschwung – am Freitag ist die Adidas-Aktie um fast 7 Prozent nach oben gesprungen – der Beginn einer Trendwende. Langfristig hat Adidas durchaus erhebliches Aufholpotenzial, doch im Augenblick sollten Anleger auch die gesamtwirtschaftlichen Risiken im Blick behalten.

Adidas-Aktie: Analysten sind sich nicht einig

An dieser Stelle knüpfen auch die neuesten Analysen der Royal Bank of Canada (RBC) und von Warburg Research an – die kanadische Bank hat nun ihr Kursziel für die Adidas-Aktie von 185 Euro auf 160 Euro gesenkt und auf die wirtschaftlichen Risiken verwiesen. Warburg hatte zuvor die Halten-Bewertung und das Kursziel von 170 Euro bestätigt.

In weiteren September-Analysen sind viele Experten jedoch deutlich optimistischer. So hat Goldman Sachs zum Beispiel auch erst in der vergangenen Woche das Kursziel der Adidas-Aktie auf 225 Euro taxiert. UBS sieht das Papier von Adidas bei 218 Euro. Auch in anderen Analysen der letzten Wochen wurden häufig Kursziele von 200 Euro und mehr genannt – die Mehrzahl der Analysten sieht weiterhin ordentliches Kurspotenzial ausgehend von den aktuell 168 Euro (Stand: 02. Oktober, ca. 11 Uhr).

Nike überzeugt – kann Adidas nun nachziehen?

Die überraschend guten Quartalszahlen vom Branchenprimus Nike mit Gewinnsprung haben auch die Sportartikelhersteller aus Deutschland beflügelt. Die Adidas-Aktie ist nach den Nike-Zahlen um fast 7 Prozent geklettert, vor allem die reduzierten Lagerbestände sowie die Marge haben für Hoffnung gesorgt, dass es bei Adidas bald auch in diese Richtung gehen könnte.

Das bleibt bis zu den kommenden Quartalsahlen, die Adidas planmäßig am 8. November präsentieren wird, jedoch spekulativ. Derzeit bewegt sich die Adidas-Aktie im Spannungsfeld zwischen gesamtwirtschaftlichen und konjunkturellen Problemen und der Hoffnung auf ein Ende der Rabattschlacht sowie besseren Verkaufszahlen.

Der jüngste Kurszuwachs könnte durchaus eine Trendwende bei der Adidas-Aktie darstellen, mittel– und langfristig ist für das Papier ohnehin einiges drin nach den schwierigen Jahren 2022 und 2023. Allerdings sollte man auch jederzeit mit möglichen Rücksetzern rechnen, das Pendel kann in den nächsten Monaten in beide Richtungen ausschlagen – den 8. November sollten sich Anleger im Hinterkopf behalten.

Adidas-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com