Adidas: Warnsignale beim Sportartikel-Hersteller

Adidas: Warnsignale beim Sportartikel-Hersteller
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Sie kennen das Unternehmen aus Herzogenaurach unter anderem als den Ausstatter, der Deutschlands Fußballnationalmannschaft bei vier gewonnenen Weltmeisterschaften mit seinen Schuhen zum Titelgewinn verhalf. In den vergangenen Jahren hat die Erfolgsstory mit dem Corona-Lockdown und dem Imageproblem rund um den Rapper Kanye West aber einen Knacks bekommen. Kritiker monieren, dass die Unternehmensführung trotz zahlreicher Skandale rund um Sexismus- und Rassismus-Vorwürfe die Zusammenarbeit mit diesem zu lange fortgesetzt habe. Die Geschäfte gut liefen einfach zu gut. Erst als andere Geschäftspartner reihenweise die Reißleine zogen, ergriff Adidas Konsequenzen.

Stark geschrumpfte Gewinne

Adidas ist immer noch Deutschlands Nummer 1 in der Modebranche und weltweit vertrauen Sportler auf die Marke mit den drei Streifen. Der Blick auf die fundamentalen Kennzahlen zeigt aber die Misere. Beim Umsatz rechnet der Konzern aktuell für 2023 mit einem Rückgang von 1 Prozent. Der Gewinn wird voraussichtlich mehr oder weniger bei null liegen. Im letzten Ausblick benennt Adidas explizit bestehende makroökonomische Herausforderungen und geopolitische Spannungen, die für Rezessionsrisiken in Europa und Nordamerika sorgen sowie die Erholung in der Volksrepublik China ausbremsen. Für die Folgejahre sind die Ergebnisbalken wieder etwas länger, was angesichts der Umstände für ein gewisses Wunschdenken spricht.

Unternehmensentwicklung Adidas Quelle: aktienscreener.com

Wie ist die Adidas-Aktie charttechnisch einzuschätzen?

Grundsätzlich ging es im vergangenen Jahr mit dem Wertpapier aufwärts. Fokussieren wir uns auf die Kursentwicklung ab Mitte Dezember. Wir sehen kurz hintereinander zwei Gap Downs und danach eine Bärenflagge, die mit der letzten Tageskerze gebrochen wird, was somit die Szenerie bestätigt.

Adidas-Aktie (ISIN DE000A1EWWW0) – 1 Jahr im Tageschart; Quelle: aktienscreener.com

Fazit

Die Adidas-Aktie hat sich lange Zeit gut entwickelt. Derzeit sollten Sie aber die Finger davon lassen.