Adidas-Aktie: ein starkes Börsenjahr 2023

Adidas-Aktie: ein starkes Börsenjahr 2023
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Adidas-Aktie hat vor allem in Q4 eine starke Performance abgeliefert und notiert seit einigen Wochen wieder über der Marke von 190 Euro (Stand: 19. Dezember, ca. 12 Uhr). Seit Jahresbeginn beträgt das Kursplus sogar rund 50 Prozent – angesichts der Probleme von Adidas in 2023 kann sich das durchaus sehen lassen.

Für das kommende Jahr sind die Aussichten ordentlich. Vor allem die sinkenden Lagerbestände und die sportlichen Großereignisse dürften dem Sportartikel-Giganten in 2024 helfen. Auch die Mehrzahl der Analysten ist positiv gestimmt und sieht höhere Kursziele bei der Adidas-Aktie. In der vergangenen Woche gab es hier auch eine deutliche Anhebung.

Das sagen die jüngsten Analysen zur Adidas-Aktie

Im Hinblick auf das kommende Geschäftsjahr 2024 kann man durchaus optimistisch sein, was den Umsatz und die Bruttomarge betrifft. Nach dem Debakel mit der Yeezy-Reihe und den übervollen Lagern hat Adidas die schwierigste Phase wohl hinter sich gebracht. Im nächsten Jahr baut das Unternehmen unter anderem auf ein langsam verbessertes China-Geschäft und die Sportereignisse wie die Fußball-EM in Deutschland oder die Olympischen Spiele in Paris.

In der neuesten Analyse von Bernstein Research wurde das Kursziel der Adidas-Aktie von 205 Euro sowie die Einstufung „Outperform“ belassen. Es gibt aber auch noch positivere Stimmen: Zuvor hatte JPMorgan das Kursziel von 195 Euro auf satte 230 Euro angehoben und auf bessere Aussichten für den DAX-Konzern in 2024 verwiesen.

Adidas mit Top-Performance in Krisenjahr

Im laufenden Geschäftsjahr hatte Adidas unter anderem mit den finanziell deutlich spürbaren Nachwirkungen des Kanye West-Skandals, dem generell schwierige Marktumfeld sowie den sehr vollen Lagern zu kämpfen – ein vielzitiertes „Übergangsjahr” für Adidas. Doch im Chart spiegeln sich die Probleme kaum wider.

Mit rund 50 Prozent Kursplus gehört die Adidas-Aktie zu den größten Gewinnern in 2023 und vor allem die Jahresendrally hatte es in sich. Historisch gesehen ist hier trotzdem noch Luft nach oben und ein erfolgreicher Start in das neue Jahr bzw. ein möglicher Sprung über die 200 Euro-Marke könnten der Adidas-Aktie viel Schwung verleihen. Langfrist-Anleger sollten den DAX-Titel allein aufgrund seiner Markenmacht stets im Blick behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com/