OPEC drosselt Fördermenge – was macht der Ölpreis?

Grafische Darstellung der Ölpreisentwicklung
Inhaltsverzeichnis

In den letzten 12 Monaten hat der Ölpreis je nach Sorte und exaktes Datum rund 35 Prozent nachgegeben – trotz der Kappung der täglichen Produktion um 2 Millionen Barrel pro Tag im Herbst 2022 sowie der erneuten Kürzung der Fördermenge im April 2023.

Nun hat die OPEC+ eine weitere Drosselung der Förderung ab 2024 beschlossen. Zudem haben mehrere Staaten angekündigt, die Fördermenge freiwillig zu reduzieren, um den Ölpreis zu stützen. Auf diesen hatte die angekündigte Kürzung der Produktion bisher nur einen leichten Effekt.

OPEC+ plant mit 40 Millionen Barrel pro Tag

Insgesamt 23 Staaten gehören der OPEC+ an. Zu den wichtigsten Mitglieds-Staaten gehören zum Beispiel Saudi-Arabien, der Irak oder die Vereinigten Arabischen Emirate – aber auch Russland. Nach Verhandlungen hat sich das Kartell darauf geeinigt, ab 2024 etwa 40 Millionen Barrel Öl täglich zu produzieren. Das sind einige Prozent weniger als aktuell.

Darüber hinaus haben einige Staaten angekündigt, zusätzliche Förderkürzungen durchzuführen – allen voran Saudi-Arabien: Der größte Öl-Produzent der Welt plant im Juli und eventuell darüber hinaus, die Fördermenge um 1 Million Barrel täglich zu reduzieren. Damit soll der Markt stabilisiert, also der Ölpreis gestützt werden.

Ölpreis kann bisher nicht zulegen – Ziel Stabilisierung

Die neue Kürzung der Fördermenge zeigt, dass die OPEC-Staaten derzeit nicht genug darauf vertrauen, dass sich die Weltwirtschaft schnell erholt und die Nachfrage zeitnah angekurbelt wird. Durch die Verknappung des Angebots wollen die ölexportierenden Länder den weiteren Preisverfall verhindern. Seit rund einem Jahr hat der Ölpreis deutlich nachgegeben.

Beispiel Brent: Kostete das Barrel Anfang Juni 2022 noch fast 125 US-Dollar, liegt der Preis nun bei rund 77 Dollar. Ob der Ölpreis nach der zuletzt angekündigten Drosselung der Fördermenge jedoch durch die Decke geht, darf bezweifelt werden. Bereits die beiden letzten Produktions-Verknappungen haben nur eine kurze Rally verursacht. Das wichtigste Ziel der OPEC+-Staaten dürfte es angesichts der Maßnahmen eher sein, den Ölpreis zu stabilisieren.