Microsoft bleibt ein Basis-Investment im Tech-Bereich

Inhaltsverzeichnis

Microsoft steht dieses Jahr mit seiner Beteiligung an OpenAI im Fokus der Anleger. Derzeit brummen die Geschäfte und dank dem KI-Chatbot ChatGPT dürfte dieser Rückenwind anhalten.

Starkes erstes Quartal  

Mit den Zahlen für das erste Quartal konnte Microsoft die Prognosen klar übertreffen. Der Umsatz kletterte um +7% auf 52,9 Mrd. US-Dollar, das ist deutlich mehr als die erwarteten 51,1 Mrd. US-Dollar. Bei konstanten Wechselkursen wäre das Wachstum erneut zweistellig gewesen. Der Gewinn verbesserte sich um +9% auf 18,3 Mrd. US-Dollar. Pro Aktie lag der Gewinn bei starken 2,45 US-Dollar, Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 2,23 US-Dollar gerechnet.

Treibende Kraft war einmal mehr die Cloud-Sparte von Microsoft, deren Umsatz um +27% gesteigert werden konnte. Die Cloud-Sparte gewinnt für Microsoft immer mehr an Bedeutung, während das Windows-Geschäft weiter schrumpft. Diese Tendenz wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen.

Beteiligung an OpenAI wertet die Cloud-Sparte auf  

Microsoft-Chef Satya Nadella hat die Bedeutung von Software mit künstlicher Intelligenz für die Zukunft nochmals betont. Er rechnet damit, dass KI-Technologien langfristig in jede App Einzug halten werden.

Den Grundstein für den zukünftigen Erfolg in diesem Bereich hat Microsoft mit seiner Beteiligung an OpenAI, der Gesellschaft hinter ChatGPT gelegt. Das 2015 gegründete nicht-gewinnorientierte Unternehmen ist mit seinem ChatGPT aktuell – in aller Munde. Der Chatbot nutzt künstliche Intelligenz, um selbstständig menschlich klingende Texte zu erzeugen, Fragen zu beantworten und sogar nach Vorgaben einfache Programmiertätigkeiten auszuführen.

Microsoft hat bereits 2019 Weitsicht bewiesen und sich mit einer Milliarde US-Dollar an OpenAI beteiligt. Inzwischen wurde die Beteiligung erheblich aufgestockt. Das gibt dem Unternehmen Zugriff auf die Technologien von OpenAI, die Microsoft einen Wettbewerbsvorteil gewähren und in die Cloud-Sparte integriert werden sollen.

Wachstumskurs wird sich fortsetzen

An den weiterhin starken Wachstumsperspektiven gibt es bei Microsoft keinen Zweifel. Zwar bekommt im laufenden Jahr auch Microsoft etwas Gegenwind durch die schwierige Wirtschaftslage. Analysten rechnen für dieses Jahr im Schnitt ausnahmsweise nur mit einem Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich. Ab dem Jahr 2024 dürfte das Unternehmen – nicht zuletzt durch den verstärkten Einsatz der KI – dann aber wieder zu den gewohnten zweistelligen Wachstumsraten zurückkehren.

Basis-Investment im Technologiesektor

Nach dem Cloud-Boom besitzt Microsoft beste Chancen auch beim kommenden KI-Boom ganz vorne dabei sein. In der Kombination dieser beiden Megatrends hat Microsoft derzeit die Nase vorn. Das macht die Aktie zu einem Basis-Investment im Technologie-Sektor, auch wenn sie nach den jüngsten Kursgewinnen kein Schnäppchen mehr ist.