Microsoft-Aktie klettert dank KI-Boom auf neues Hoch

Inhaltsverzeichnis

Die Aktienindizes werden dieses Jahr von den Schwergewichten nach oben gezogen. Einer der treibenden Kräfte ist Microsoft. Die Aktie kletterte gestern auf ein neues Allzeithoch und bringt es inzwischen auf einen Börsenwert von 2,7 Mrd. US-Dollar. Ein wesentlicher Kurstreiber dafür ist Microsofts starke Position im KI-Bereich.  

Beteiligung an OpenAI zahlt sich aus   

Den Grundstein für den zukünftigen Erfolg im KI-Bereich hat Microsoft mit seiner Beteiligung an OpenAI, der Gesellschaft hinter ChatGPT gelegt. Das 2015 gegründete nicht-gewinnorientierte Unternehmen ist mit seinem ChatGPT aktuell in aller Munde. Der Chatbot nutzt künstliche Intelligenz, um selbstständig menschlich klingende Texte zu erzeugen, Fragen zu beantworten und sogar nach Vorgaben einfache Programmiertätigkeiten auszuführen.

Microsoft hat bereits 2019 Weitsicht bewiesen und sich mit einer Milliarde US-Dollar an OpenAI beteiligt. Inzwischen wurde die Beteiligung erheblich aufgestockt. Das gibt dem Unternehmen Zugriff auf die Technologien von OpenAI, die Microsoft einen Wettbewerbsvorteil gewähren.

Microsoft will KI-Nutzung mit Abo verknüpfen  

Gestern gab Microsoft weitere Details seiner KI-Strategie bekannt. Demnach soll in Zukunft ein kostenpflichtiges Abo von “Microsoft 365” Pflicht sein, um Bing Chat Enterprise in den USA künftig gewerblich weiter nutzen zu können. Ein cleverer Schachzug, der Microsoft neue Einnahmen bringen wird.

Bing Chat Enterprise ist eine erweiterte Version der Suchmaschine Bing, in die ChatGPT integriert ist und sich an Unternehmenskunden richtet. Sie wird mit einem Datenschutz ausgestattet, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Daten in die Suche einzubringen, ohne befürchten zu müssen, dass Dritte Zugriff darauf nehmen könnten.

Finanzchefin Amy Hood nannte die neuen KI-Produkte des Unternehmens die am schnellsten wachsende Geschäftseinheit und prognostizierte der Sparte einen zukünftigen Jahresumsatz von 10 Mrd. US-Dollar.

Bei Übernahme des Spieleherstellers Activision Blizzard einen Schritt weiter

Auch in einem ganz anderen Bereich gab es zuletzt eine positive Neuigkeit: Die US-Behörde FTC unterlag mit ihrer Klage gegen die Fusion vor Gericht und auch ein Antrag auf Berufung wurde abgelehnt. Zwar laufen noch weitere Klagen in den USA und auch in Großbritannien gibt es Widerstand von der Kartellbehörde, doch die Chancen auf eine erfolgreiche Übernahme haben sich zuletzt auf jeden Fall gebessert.

Wachstumskurs wird sich fortsetzen

An den weiterhin starken Wachstumsperspektiven gibt es bei Microsoft keinen Zweifel. Zwar bekommt im laufenden Jahr auch Microsoft etwas Gegenwind durch die schwierige Wirtschaftslage. Analysten rechnen für dieses Jahr im Schnitt ausnahmsweise nur mit einem Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich. Ab dem Jahr 2024 dürfte das Unternehmen – nicht zuletzt durch den verstärkten Einsatz der KI – dann aber wieder zu den gewohnten zweistelligen Wachstumsraten zurückkehren.

Basis-Investment im Technologiesektor

Nach dem Cloud-Boom besitzt Microsoft beste Chancen auch beim kommenden KI-Boom ganz vorne dabei sein. In der Kombination dieser beiden Megatrends hat Microsoft derzeit die Nase vorn. Das macht die Aktie zu einem Basis-Investment im Technologie-Sektor, auch wenn sie nach den jüngsten Kursgewinnen kein Schnäppchen mehr ist.