Microsoft-Aktie dürfte vom KI-Boom profitieren

Microsoft-Aktie dürfte vom KI-Boom profitieren
Inhaltsverzeichnis

Der Quartalsbericht von Microsoft sollte der Technologiebranche einen Schub verleihen. Daraus wurde gestern leider nichts. Immerhin konnte sich die Aktie im Handelsverlauf aber von ihren Anfangsverlusten fast vollständig erholen. Die guten Langfrist-Perspektiven von Microsoft bleiben jedenfalls intakt. Auch deshalb, weil sich der US-Konzern nach seinem großen Erfolg in der Cloud nun dem Trend zum Einsatz künstlicher Intelligenz zuwendet.

Quartalsergebnisse im Rahmen der Erwartungen

Für das abgelaufene Quartal meldete Microsoft einen Umsatz von 52,27 Mrd. US-Dollar, das entspricht einem Wachstum von 2%. Die Zuwächse in der Cloud konnten das schwächelnde Geschäft im Bereich Personal Computer also gerade noch kompensieren. Analysten hatten im Vorfeld mit minimal mehr gerechnet. Immerhin konnte der gemeldete Gewinn von 2,32 US-Dollar pro Aktie die Prognosen um ein paar Cent übertreffen.  

Da die Erwartungen dieses Mal nicht so hoch hingen wie in den Vorjahren (in denen das Unternehmen die Prognosen regelmäßig deutlich übertreffen konnte), hätte es ruhig etwas mehr sein können. Der Ausblick lag leicht unterhalb den bisherigen Prognosen, aber das kann auch einfach nur daran liegen, dass Microsoft die Erwartungen reduzieren möchte, um sie dann wieder übertreffen zu können – dieses Spielchen sollten Anleger inzwischen kennen.

KI-Chatbot ChatGPT soll in eigene Produkte eingebunden werden

Bei Microsoft steht das Thema ChatGPT hoch im Kurs. Derzeit ist das 2015 gegründete nicht-gewinnorientierte Unternehmen OpenAI mit seinem ChatGBT in aller Munde. Der Chatbot nutzt künstliche Intelligenz (KI, englisch AI), um selbstständig menschlich klingende Texte zu erzeugen, Fragen zu beantworten und sogar nach Vorgaben einfache Programmiertätigkeiten auszuführen.

Microsoft hat bereits 2019 Weitsicht bewiesen und sich mit einer Milliarde US-Dollar an OpenAI beteiligt. Das gibt dem Unternehmen Zugriff auf die Technologien von OpenAI, mit denen sich Microsoft einen Wettbewerbsvorteil erhofft. In einem ersten Schritt will das Unternehmen diese in seiner Cloud-Plattform einbinden.  

Microsoft-Chef Satya Nadella hat die Bedeutung von Software mit künstlicher Intelligenz für die Zukunft kürzlich betont. Er rechnet damit, dass KI-Technologien langfristig in jede App Einzug halten werden.

Microsoft dürfte auch beim KI-Trend vorne mitspielen  

Künstliche Intelligenz wird ohne Frage das nächste „Große Ding“ in der IT-Branche. Dafür gilt es, sich rechtzeitig zu positionieren.

Microsoft sehe ich diesbezüglich – zusammen mit Alphabet – in einer starken Position. Zumal Microsoft mit der Neuausrichtung seiner Geschäfte auf die Cloud schon einmal einen Transformationsprozess sehr erfolgreich hinbekommen hat. Die Beteiligung an OpenAI könnte sich hierbei als ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung herausstellen. Für langfristig orientierte Anleger bleibt die Microsoft-Aktie daher auf jeden Fall einen näheren Blick wert.