Microsoft-Aktie: Allzeithoch und 3 Billionen-Dollar-Club

Inhaltsverzeichnis

Bei der Microsoft-Aktie reihen sich derzeit viele gute Nachrichten aneinander. Dank des KI-Booms hat der Tech-Gigant als zweites Unternehmen überhaupt eine Marktbewertung von 3 Billionen US-Dollar erreicht. Denn das Papier von Microsoft notiert bei rund 370 Euro (knapp 403 Dollar) und damit auf einem neuen Allzeithoch (Stand: 25. Januar 2024, ca. 11 Uhr).

Die Performance der Microsoft-Aktie kann sich wirklich sehen lassen: Seit Jahresbeginn hat der Titel knapp 10 Prozent zugelegt, auf Jahressicht sind es sogar fast 70 Prozent. Und auch langfristig kennt das Papier seit Jahren im Grunde nur eine Richtung – nach oben. Die Mehrzahl der Analysten sieht noch mehr Potenzial bei der Microsoft-Aktie, einige haben zuletzt ihre Kursziele angehoben.

Microsoft erreicht Meilenstein

Anfang 2022 (bzw. nachhaltig erst im Sommer 2023) hatte Apple als erstes Unternehmen der Welt medienwirksam einen Meilenstein erreicht: Eine Bewertung von mehr als 3 Billionen US-Dollar. Nun – knapp 2 Jahre später – ist Microsoft nachgezogen und hat diese Marke ebenfalls überschritten.

Dank der sehr starken Performance der Microsoft-Aktie in den letzten Monaten hat der Technologie-Konzern aufgeholt und ist fast gleichauf im Rennen um die Spitzenposition bei den wertvollsten Unternehmen der Welt. Gestern hatte Konkurrent Apple mit rund 3,02 Billionen US-Dollar Marktkapitalisierung knapp die Nase vorn.

Microsoft-Aktie profitiert von Künstlicher Intelligenz

Das Thema Künstliche Intelligenz ist derzeit der Haupttreiber für die Microsoft-Aktie. Durch den Einstieg bei Open AI (ChatGPT) ist Microsoft sehr gut positioniert, um vom KI-Boom zu profitieren. Mit KI und Cloud-Computing ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um weiter zu wachsen.

Auch für das laufende Geschäftsjahr 2023/2024 (beginnend am 1. Juli) wird überdurchschnittliches Wachstum erwartet. Microsoft wird in wenigen Tagen frische Zahlen präsentieren – am 30. Januar stehen der Quartalsbericht für Q2 und damit auch der Halbjahresbericht an.

Analysten heben Kursziele bei Microsoft an

Mit der enormen Kursentwicklung im Rücken haben viele Analysten zuletzt ihre Kursziele angehoben – einige Beispiele: Morgan Stanley hebt das Kursziel von 415 auf 450 US-Dollar an, die Bank of America von 430 auf 450 Dollar und Exane BNP sogar von 350 auf 471 Dollar.

Quelle: https://aktienscreener.com/