Meta Platforms überrascht – Darum explodiert die Aktie

Inhaltsverzeichnis

Mit Spannung haben Anleger gestern Abend der Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank Fed entgegengefiebert. Wie erwartet hat die Federal Reserve den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 4,5 bis 4,75% angehoben. Das war in dieser Form vom Markt so erwartet worden – daher keine große Überraschung.

Meta Platforms-Aktie mit sattem Kurssprung

Eine große Überraschung lieferte hingegen die Aktie des Zuckerberg-Konzerns, Meta Platforms, wie Sie im nachfolgenden Chart deutlich erkennen können:

Und wie wir wissen, machen nicht die Kurse die Nachrichten, sondern Nachrichten machen Kurse. Und die gab es bei Meta! Der ehemalige Facebook-Konzern konnte trotz eines erneut rückläufigen Umsatzwachstums im zurückliegenden Quartal besser abschneiden, als Experten es erwartet hatten. Anleger feierten die Meldung erleichtert und katapultierten den Titel nachbörslich rund 20% nach oben.

Der Konzernumsatz sank im abgelaufenen Jahresviertel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4% auf ca. 32,16 Mrd. Dollar. Der Markt ging von Erlösen um die 31,5 Mrd. Dollar aus.

Viele neue strategische Verbesserungen in Aussicht.

Aktienrückkäufe und Kosteneinsparungen

Des Weiteren wurden die Aktienrückkäufe erhöht um 40 Mrd. Dollar sowie weitere Kostensenkungen in Aussicht gestellt, was ebenfalls sehr gut am Mart ankam.

Gründer und CEO Mark Zuckerberg bezeichnete das Jahr 2023 im Rahmen der Zahlenvorlage als “Jahr der Effizienz” mit dem Fokus darauf, von nun an “stärker und wendiger” zu werden. Entscheidungen sollen schneller getroffen werden und Projekte, die nicht die erhofften Ergebnisse erzielen, sollen schneller beendet werden. Schon im Herbst letzten Jahres hatte der US-Riese den Abbau von knapp 11.000 Stellen verkündet.

Mehr Nutzer auf Social Media Plattformen!

Und noch eine erfreuliche Nachricht: Die Nutzerzahlen legen unterdessen weiter zu. Facebook hat davon mittlerweile 2 Mrd., welche täglich aktiv sind. Das entspricht einem Zuwachs von 16 Mio. innerhalb von nur drei Monaten.

Mindestens eine App des Konzerns wurde zuletzt von 2,96 Mrd. Nutzern pro Tag verwendet. Im Vorquartal waren es „nur“ 2,93 Mrd.

Gute Aussichten für das erste Jahresviertel

Für das aktuelle Geschäftsquartal stellte Meta Platforms 26 bis 28,5 Mrd. Dollar Umsatz in Aussicht. Das lag näher am oberen Ende der Spanne der Analysten-Schätzungen von 27 Mrd. Dollar. Damit wäre ein Umsatzplus erreichbar – der Vergleichswert aus dem ersten Quartal 2022 beträgt 27,9 Mrd. Dollar. 

Metaverse weiterhin fest im Visier

Zwar sind nun zahlreiche Maßnahmen zur Kosteneinsparung geplant, doch lässt sich Meta seine Entwicklung digitaler Welten, Stichwort “Metaverse”, weiterhin einen großen Batzen Geld kosten.

Die Sparte Reality Labs, in der dieses Geschäft rund um virtuelle Realität eingebettet ist, musste im letzten Quartal einen operativen Verlust von ca. 4,3 Mrd. Dollar hinnehmen. Auf das Gesamtjahr 2022 bezogen, summierte sich das operative Minus auf 13,7 Mrd. Dollar – bei 2,16 Mrd. Dollar Konzernumsatz.

Investitionen werden sich perspektivisch Auszahlen

Doch ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass Zuckerberg das Metaverse nicht umsonst zur Zukunft des Konzerns erklärt hat und den Namen diesbezüglich sogar extra von Facebook auf Meta geändert hat. Die hohen Verluste der Reality Labs Sparte sind vor allem auf hohe Investitionen zurückzuführen. Dies sind jedoch Investitionen in die Zukunft.

Die Meta Platforms-Aktie bleibt ein spannendes Investment – wenngleich hier Weitsicht und auch etwas Fantasie in Sachen digitale Parallelwelt gefragt sind. Doch Meta ist nicht nur Metaverse. Mit den Social Media Apps WhatsApp, Instagramm und Facebook besitzt der US-Riese ganz nebenbei außerdem auch noch den größten Kundenstamm der Welt, der immer mehr monetarisiert wird. Und Meta strebt noch dazu eine Führungsrolle in Sachen Künstliche Intelligenz an. Jede Menge Zukunfts- und Kursfantasie für Sie!