Meta Platforms: Twitter-Angriff startet: Meta-Aktie kaufen?

Inhaltsverzeichnis

Es ist so weit: Meta ist mit seiner App namens Threads, die Twitter Konkurrenz machen soll, nun in den USA sowie zahlreichen weiteren Ländern an den Start gegangen. Gleich vorweg: Hier in Deutschland sowie generell in der EU ist der neue Dienst noch nicht verfügbar.

Aber von vorne:

Threads befindet sich seit längerem in der Planung

Der Social Media-Riese hatte zwecks Ausbaus seiner Geschäfte bereits seit einiger Zeit ein Twitter-Pendant geplant – einen Kurznachrichtendienst also. Das textbasierte soziale Netzwerk galt dabei schnell als potenziell aussichtsreichste Konkurrenz für Twitter. Zum Unmut von Twitter-Eigentümer Elon Musk.

Threads ist jedenfalls an die populäre Foto- und Video-App Instagram, die ja zum Meta-Konzern gehört, angebunden.

Zahlreiche Vorteile für Meta

Die Vorteile für Meta liegen diesbezüglich gegenüber Twitter auf der Hand: Der US-Riese unter Führung von Mark Zuckerberg kann von Beginn an auf bestehende Verbindungen zwischen weltweit vielen Mio. Nutzern zugreifen. Da haben es konkurrierende Dienste schon deutlich schwerer. Auch in Sachen Werbung hat Meta über die Jahre unzählige Beziehungen aufgebaut.

Lediglich innerhalb der EU könnte jedoch genau diese Datenzusammenlegung rein rechtlich problematisch werden. Hier wird, wie man es kennt, nun geprüft.

Twitter weist zahlreiche Baustellen auf

Nicht nur, dass Meta beim Start direkt Kundenvorteile mit sich bringt, Twitter kämpft auch noch mit zahlreichen Problemen.

Vor allem seit der Übernahme durch Milliardär und Tesla-CEO Elon Musk, der im Oktober letzten Jahres mit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes für Aufsehen sorgte. Ein ganz großes Problem: Werbeeinnahmen brachen ein, welche Twitters Finanzierung ausmachen.

Mein Fazit für Sie

Was ich übrigens am Rande bemerkt recht amüsant finde und was man bei solchen News nicht alle Tage hört, ist die Tatsache, dass die Ankündigung über Metas Pläne einen neuen Streit zwischen Twitter-CEO Musk und Meta-CEO Zuckerberg ausgelöst hat – inkl. Käfigkampfherausforderung. Wie ernst auch immer diese zu nehmen ist. Aber in den USA ist eben alles anders.

Die Aktie von Meta Platforms ist aus meiner Sicht eine Investment-Story, bei der es sich für Sie zweifellos auszahlen sollte, langfristig dabei zu sein. Meta ist so viel: Metaverse, Social Media u.v.m. inklusive jeder Menge KI-Fantasie. Weltweit blickt man auf einen Milliarden-Kundenstamm.

Wer bei der Aktie mutig zugegriffen hat, als das Papier seine Tiefstände markierte aufgrund der großen Skepsis hinsichtlich Zuckerbergs verkündeten Metaverse-Plänen, der kann sich über satte Kurszuwächse freuen.

Die Aktie kennt selbst im schwachen Marktumfeld derzeit einfach kein Halten.