Aktienmärkte: Es ist so weit. Jetzt geht es um alles!        

Inhaltsverzeichnis

Vor uns liegt die entscheidende Börsenphase, welche die Richtung für die kommenden Wochen und Monate vorgeben wird. Im Rampenlicht steht die erste Zinsentscheidung der US-Notenbank in 2023. Eigentlich ist die Situation hier aber relativ klar: Eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte ist eingepreist.

Es wird alles auf den Kommentar von Chef-Notenbanker Jerome Powell ankommen. Es ist zu erwarten, dass er den Fokus jetzt von Inflation, die rückläufig ist, auf den Arbeitsmarkt legen wird. Hier gibt es bereits am Freitag wichtige neue Daten. Dazwischen gepackt wie bei einem Big Mac erfolgen dicht hintereinander die neuen Quartalszahlen der Hightech-Megacaps wie Apple, Amazon, Alphabet/Google und Meta/Facebook.

Aktienmärkte: Bullenfalle oder neue Rallye? 

In diesem unglaublich dichten Daten- und Zahlenregen werden viele Quartalsberichte von großen amerikanischen Industriekonzernen und Old Economy-Riesen wie u.a. Caterpillar, GM oder UPS wahrscheinlich untergehen. Doch auch auf diese Berichte sollte man ein Auge haben.

Hier könnten sich in den Ausblicken wichtige Informationen über wirtschaftliche Entwicklungen in 2023 und vor allem über mögliche Entlassungen finden. Die bisherigen Entlassungswellen kommen in den USA primär aus dem Hightech-Sektor, wo die Hightech-Firmen in Silicon Valley, Austin und New York in der Boomphase 2018 bis 2021 zu viele Menschen einstellten. Das wird jetzt korrigiert.

Aber dies sind so genannte „White Collar“-Jobs. Diese Menschen haben dickes Geld bei den Hightech-Konzernen verdient. Die guten ITler werden blitzschnell einen neuen Job finden. Wenn die Old Economy-Firmen Stellen abbauen – dann trifft es die einfachen „Blue Collar“-Arbeiter. Die werden dann von der erhöhten Inflation richtig getroffen, können z.B. ihre Kreditkarten nicht mehr bezahlen. Dann beginnen die Dominosteine zu fallen.

Aktuell kauft das „Dumme Geld“. Das „Smart Money“ wartet ab!              

Wir kommen jetzt also in die entscheidende Börsenphase, welche die Richtung für das erste Quartal und eventuell für das erste Halbjahr vorgibt. Die großen Indizes S&P 500 und Nasdaq laufen in die Spitze einer charttechnischen Dreiecks-Formation hinein. Darauf erfolgt am Ende ein massiver Ausbruch. Die Frage ist nur: Nach oben oder nach unten?

Aktuell lautet meine Analyse: Wir erleben gerade einen gefährlichen Fehlausbruch nach oben – auch Bullenfalle genannt –, auf den dann der Einbruch und die nächste Abwärtsbewegung startet. Besonders auffallend: Aktuell kauft das dumme Geld. Das Smart Money der Wall Street beteiligt sich nicht.

Fazit: Die Aktienmärkte stehen auf Messers Schneide. Ein starker Ausbruch nach oben oder unten wird die Richtung an den Börsen für die kommenden Wochen und sogar Monate vorgeben. In solchen Fällen stelle ich mich lieber auf die Seite des Smart Money. Das hält sich mit Käufen aktuell noch zurück. Das ist eben Smart: Warten wir ab, wie die ganzen Daten ausfallen und was die Börse damit macht. Traden Sie nicht in Antizipation auf diese Ereignisse. Die Risiken sind zu hoch.