Tesla: Ehemaliger E-Auto-Pionier wieder auf der Überholspur?

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Würden Sie sich einen Tesla zulegen? So, wie es aussieht, ist aus dem Pionier ein Gejagter worden. Mit der Idee, nachhaltige Elektroautos herzustellen, wurde das Unternehmen weltweit bekannt. Doch seitdem sind eine Menge Konkurrenten auf dem Elektroauto-Markt hinzugestoßen. Konnte das 3. Quartal ebenfalls positiv beendet werden?  

Tesla verfehlt Erwartungen

Im 3.Quartal erzielte das Unternehmen einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,66 US$, nach 1,05 US$ im Vorjahr. Analysten hatten 0,73 US$ erwartet. Der Umsatz für das Quartal lag bei 23,35 Milliarden US$, verglichen mit 21,45 Milliarden US$ im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit 24,14 Milliarden US$ gerechnet.

Tesla will Produktionskosten weiter senken

“Während die Produktionskosten in unseren neuen Fabriken weiterhin höher sind als in unseren etablierten Fabriken, haben wir im dritten Quartal die notwendigen Upgrades durchgeführt, um die Stückkosten weiter zu senken”, so das Unternehmen.

Weitere Investitionen in Milliardenhöhe geplant

Für das Jahr 2023 erwartet das Unternehmen Investitionsausgaben in Höhe von mehr als 9 Milliarden US$. Analysten erwarten 8,51 Milliarden US$. Für die Jahre 2024 und 2025 will der Elektroautohersteller zwischen 7 und 9 Milliarden US$ investieren. Analysten hatten mit mehr gerechnet.

Analysten-Kursziele gehen weit auseinander

Fazit: Wie Sie sehen am obigen Chart sehen können, hat sich Tesla trotz durchwachsener Quartalszahlen wieder leicht gefangen. Unter heftigen Schwankungen bewegt sich die Auto-Aktie wieder in einem Aufwärtstrend So umstritten wie Tesla-Mitbegründer Elon Musk so unterschiedlich auch die Kursziele der Analysten. 21 von 48 Analysten raten zum Kaufen, 21 wollen Halten und 7 raten zum Verkauf. Und jetzt bitte einmal festhalten:

Das unterste Analysten-Kursziel liegt bei sage und schreiben 53 US$ – ein immenses Abwärtspotenzial von -80%. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 240 US$ und das höchste Analysten-Kursziel bei 380 US$. Selten habe ich eine derart weite Kurszielspanne gesehen. Hinzu kommt: Auf Basis der Gewinnschätzung für 2024 ist mit Tesla mit einem KGV von rund 55 schon richtig teuer. Fazit: Ich würde mir weder die Aktie noch das Auto von Tesla kaufen.