JPMorgan Chase-Aktie: starker Jahresauftakt

JPMorgan Chase-Aktie: starker Jahresauftakt
Eagle / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die US-Bank JPMorgan Chase macht traditionell den Auftakt der Berichtssaison – und neben der Citigroup hat auch JPMorgan teils überraschend starke Quartalszahlen präsentiert. Die größte Bank der USA mit Sitz in New York City konnte sowohl bei den Erträgen als auch beim Nettogewinn überzeugen.

Die Aktie von JPMorgan Chase reagierte Ende letzter Woche entsprechend und kletterte von Veröffentlichung der Zahlen bis zum heutigen Vormittagshandel (ca. 11 Uhr) um rund acht Prozent. Allerdings hatte das Papier im Zuge der Krise der US-Regionalbanken im März bereits deutlich verloren.

JPMorgan Chase mit starken Zahlen im ersten Quartal

Während sich die stark gestiegenen Zinsen positiv bemerkbar gemacht haben, hatte die Bankenkrise im vergangenen Monat bisher kaum Auswirkungen auf JPMorgan. Sowohl die Erträge als auch der Nettogewinn konnten deutlich im Vergleich zum Vorjahresquartal zulegen.

Im Vorfeld hatten Analysten mit Erträgen in Höhe von 36,2 Milliarden US-Dollar gerechnet, nach den ersten drei Monaten des Jahres lagen diese bei 39,3 Milliarden Dollar und damit rund 25 Prozent über Q1 von 2022. Auch der Nettogewinn legte kräftig zu und stieg um 52 Prozent auf 12,6 Milliarden US-Dollar.

Der Gewinn je Aktie lag im ersten Quartal bei 4,32 Dollar. Das sind deutlich mehr als die prognostizierten 3,41 Dollar – allerdings immer noch erheblich weniger als in 2021, dem Rekordjahr von JPMorgan Chase.

JPMorgan-Aktie: Zwischen Potenzial und Risiken

Der Bankensektor galt zuletzt als Sorgenkind. Doch die Quartalszahlen von JPMorgan haben gezeigt, dass die Großbanken aktuell – gerade durch die hohen Zinsen – satte Gewinne einfahren können. Die JPMorgan Chase-Aktie hat entsprechend einige Verluste aus dem März wieder aufholen können und in den letzten Tagen deutlich zugelegt.

Für Anleger bietet die größte Bank der USA auch in 2023 Chancen, denn JPMorgan hat ein starkes erstes Quartal hingelegt. Dass sich auch JPMorgan angesichts der Wirtschaftslage und der Turbulenzen im Bankensektor jedoch auch Sorgen macht, zeigen die deutlich höheren Risikorücklagen (knapp 2,3 Milliarden US-Dollar) in Q1.

Die JPMorgan Chase-Aktie geht nun mit Rückenwind in das zweite Quartal und weitere Kursgewinne sind durchaus möglich. Allerdings sollten sich Anleger stets der Risiken bewusst sein. Neue Bankenpleiten würden sich sehr wahrscheinlich wieder auf die gesamte Branche auswirken.