Coca-Cola im Fokus: Überzeugende Zahlen?

Inhaltsverzeichnis

Zahlen, Zahlen und noch mehr Zahlen gibt es aktuell. Diese werden uns im Verlauf der nächsten Handelstage wichtige Rückschlüsse über die aktuelle Lage in den Unternehmen liefern.

Morgen achten wir natürlich unter anderem auf die Ergebnisse von Amazon. Haben sich die eingeleiteten Einsparmaßnahmen des Konzerns ausgezahlt? Zahlen gibt es darüber hinaus auch von Intel, Caterpillar, First Solar, Gilead und Amgen.

All das sind aber nur kleine Auszüge aus der aktuellen Zahlenflut, die wir in dieser Börsenwoche erhalten. Heute geht es um aber um einen Konzern, der sich weitestgehend um unser leibliches Wohl kümmert – nämlich Coca-Cola.

Coca-Cola mit frischen Zahlen  

Auffällig war hier direkt mit Blick auf das Zahlenwerk, dass der US-Riese zuletzt seine Preise deutlich angezogen hat, Verbraucher davon aber nicht abgeschreckt waren und die Erhöhungen in Kauf zu nehmen scheinen. Obwohl die hohe Inflation derzeit belastet.

Insgesamt kann man sagen, dass es für den US-Getränkegiganten zu Jahresbeginn einmal mehr vollkommen rund lief.

Coca-Cola kommt einmal mehr gut an

Coca-Cola konnte seinen Gewinn im ersten Quartal im Jahresvergleich um 12% auf 3,1 Mrd. Dollar hochschrauben. Die konzernweiten Erlöse kletterten im gleichen Zeitraum um 5% und damit auf 11 Mrd. Dollar.

Hier griffen Kunden vor allem gerne bei “Zero Sugar”-Cola zu, was dem beliebten Softdrink ein achtprozentiges Plus beim Absatz bescherte. Die Zahlen für das erste Jahresviertel fielen besser aus als Analysten prognostiziert hatten.

Die Aktie präsentiert sich selbst in Krisenzeiten höchst stabil.

Coca-Cola ins Depot legen?

Kurz: Ja!

Grundsätzlich bleibt Coca-Cola langfristig ganz klar kaufenswert. Gegessen und getrunken wird immer, wie ich gerne sage. Und daran wird sich auch künftig nichts ändern. Selbst nicht in Krisenzeiten und trotz höherer Preise.

Und Coca-Cola ist nicht umsonst eine der Lieblingsaktien der US-Investorenlegende Warren Buffett – und das seit Jahrzehnten. Denn auch der Börsenaltmeister weiß, mit diesem Dividendenaristokraten machen Sie in Ihrem Depot keineswegs etwas verkehrt. Der US-Getränkeriese schüttet schließlich seit mehr als sechs Jahrzehnten eine jährlich steigende stabile Dividende aus. Wenn das mal nicht für eine qualitativ hochwertige Dividendenaktie spricht.