Coca-Cola ist ein Dividenden-Aristokrat

Inhaltsverzeichnis

Coca-Cola ist Kult! Das gilt auch für den Weihnachtstruck des Getränkeriesen. Vor über 130 Jahren gegründet, verkauft der Brausehersteller heute in mehr als 200 Ländern seine Getränke und besitzt 17 Getränkemarken, die jeweils auf mehr als 1 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz kommen.

Damit ist Coca-Cola unangefochten die Nummer 1 unter den Getränkeherstellern, was dem Konzern in den vergangenen Quartalen in einem von stärkerer Inflation geprägten Umfeld dabei half, Preiserhöhungen durchzusetzen. Diese wiederum sorgten trotz schwieriger Rahmenbedingungen für gute Zahlen.

Zuletzt mehr Umsatz und Gewinn

Coca-Cola steigerte den Nettoumsatz im jüngsten Quartal um 8% auf 12 Mrd. US-Dollar. Damit übertraf der Getränkeriese die Analystenerwartung um 5%. Erzielt wurde die Umsatzsteigerung vor allem durch eine Anhebung der Verkaufspreise. Im Schnitt erhöhte der Konzern die Preise um 9%, konnte seine Marktanteile aber dennoch weiter ausbauen.

Die Betriebsmarge betrug 27,4% gegenüber 27,9% im Vorjahr. Für den leichten Rückgang der Marge machte das Unternehmen vor allem Währungsschwankungen verantwortlich. Der Gewinn je Aktie kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9% auf 0,71 US-Dollar.

Als Reaktion auf die starke Quartalsentwicklung hat Coca-Cola sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnprognose angehoben. Beim Umsatz erwartet das Management für das Gesamtjahr jetzt ein Plus zwischen 10 und 11%. Beim Gewinn wird ein Plus von 4% erwartet.

Warren Buffett ist Großaktionär bei Coca-Cola

Der Mix aus einem einfachen und dauerhaft erfolgreichen Geschäftsmodell hat bereits vor mehreren Jahrzehnten einen berühmten Investor angelockt: Warren Buffett. 1988 hat Buffett das erste Aktienpaket im Wert von 1 Mrd. US-Dollar an Coca-Cola erworben. Das nächste Aktienpaket folgte im Jahr 1994 im Wert von 300 Mio. US-Dollar.

Damit hat Buffett insgesamt rund 1,3 Mrd. US-Dollar für Coca-Cola-Aktien ausgegeben. Auf der anderen Seite hat er allein in diesem Jahr eine Bruttodividende in Höhe von 736 Mio. US-Dollar erhalten. Aktuell hält Buffett über Berkshire Hathaway 400 Mio. Aktien des Getränkeherstellers. Damit war die Coca-Cola-Aktie zuletzt die viertgrößte Position im Aktienportfolio von Berkshire Hathaway.

Vier Dividendenausschüttungen pro Jahr

Coca-Cola belohnt die treuen Aktionäre: Der Getränkeriese aus Atlanta schüttet – wie die meisten US-Unternehmen – vier Dividenden pro Jahr aus. Das Erfolgsrezept für die Aktionäre: Die Dividende wird stetig angehoben.

Die fast unglaubliche Zahl: 2023 war bereits das 61. Jahr in Folge, in dem Coca-Cola die Jahresdividende erhöht hat. Mit dieser Serie gehört der Brausehersteller zu den besten Dividenden-Zahlern der Welt. Von den vielen kleinen Dividenden-Steigerungen profitieren die Aktionäre.