NVIDIA: Nach Mega-Rally: weitere Kursexplosion

Inhaltsverzeichnis

Ich habe bereits am Montag über NVIDIA berichtet an dieser Stelle, wie Sie als Daily-Leser sicher mitverfolgt haben. Es stellte sich die Frage, ob der Konzern mit seinen Zahlen überzeugen wird. Kurzum: JA!

Nach vorangegangener Rally geht es weiter nach oben

Wer NVIDIA im Depot hat, hat wahrlich allen Grund zur Freude. Kaum zu fassen, aber war das Papier im Oktober letzten Jahres noch für um die 115 Euro zu haben, ist es gestern nach Zahlen nach einer ohnehin bereits atemberaubenden Rally noch einmal explodiert, wie Sie im Jahres-Chart bestens erkennen können:

Auf sage und schreibe 470 Euro ist die Aktie heute zwischenzeitlich bereits geklettert.

Künstliche Intelligenz beflügelt

Vor allem der aktuelle Boom in Sachen Künstliche Intelligenz (KI) ist es, der das Geschäft von NVIDIA ordentlich vorantreibt. Sehr ordentlich sogar, wie die gestrigen Zahlen einmal mehr belegt haben, auf die ich gleich näher eingehe.

Aber kein Wunder, denn bekanntlich sind es die Chips und die Software von NVIDIA, die sich ganz besonders gut für Anwendungen auf KI-Basis eignen. Leistungsfähigkeit ist hier ein wichtiges Stichwort.

Bärenstarke Zahlen!

So belief sich der Umsatz im zurückliegenden zweiten Jahresviertel im Vergleich zum Vorjahr auf 13,5 Mrd. Dollar, was einer Verdopplung entspricht. Der Gewinn kletterte indes von 656 Mio. Dollar auf rund 6,2 Mrd. Dollar.

CEO Jensen Huang ist sich sicher: eine neue Computer-Ära ist derzeit angebrochen. Und davon profitiert der Grafikkartenspezialist.

NVIDIA hat die Erwartungen pulverisiert

Der US-Tech-Gigant hat mit seinen präsentierten Ergebnissen die ohnehin schon hohen Erwartungen der Analysten ganz deutlich toppen können. Und das sowohl mit Blick auf die Zahlen für das abgelaufene Vierteljahr als auch beim Ausblick für das aktuelle, bis Ende Oktober laufende dritte Quartal.

In Zahlen: Der Umsatz soll weiter anziehen, auf ca. 16 Mrd. Dollar. Zum Vergleich – damit Sie sehen in welchen Dimensionen sich die Erlöse inzwischen bewegen – muss man sich hier einmal vor Augen führen, dass NVIDIA so viel wie im Q3 nun erwartet wird, im kompletten, im Januar 2021 abgeschlossenen Geschäftsjahr erwirtschaftet hat. 

Ein Investment wert?

Grundsätzlich gilt: Ich erachte die Aktie als extrem aussichtsreich. Langfristig macht sich der Titel in jedem Depot gut. An NVIDIA führt vor allem in Sachen KI faktisch kaum ein Weg vorbei. Über die unglaubliche Kursentwicklung müssen wir an dieser Stelle ebenfalls nicht sprechen.

Doch fakt ist auch, dass es hier erstmal empfehlenswert ist, größere Rücksetzer abzuwarten, bevor man sich wieder Stücke ins Depot legt. Denn Qualität – und die steht außer Frage – hat bekanntlich ihren Preis, doch NVIDIA ist inzwischen natürlich mit Blick auf die Bewertung mehr als ambitioniert bewertet. Rennen Sie den Kursen nicht hinterher.