Südzucker-Aktie: Neue Prognose belebt

Südzucker-Aktie: Neue Prognose belebt
Inhaltsverzeichnis

Der Mannheimer Zuckerproduzent Südzucker hat nach den Halbjahreszahlen die Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024 angehoben – bereits zum 2. Mal in diesem Jahr. Während das Unternehmen beim Umsatz etwas vorsichtiger geworden ist, blickt es optimistischer auf das operative Ergebnis.

Die Südzucker-Aktie hat trotz der guten Zahlen zuletzt schwach performt. Seit Jahresbeginn steht ein Kursminus von gut 10 Prozent auf der Tafel, seit Ende Mai 2023 sind es sogar etwas mehr als 20 Prozent. Auch nach der Prognose-Anhebung konnte die Südzucker-Aktie nur leicht zulegen. Immerhin zeigt der Trend bei dem Papier nun wieder nach oben.

Südzucker mit angehobener Prognose für das laufende Jahr

Nach den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres (per Ende August) hat Südzucker insgesamt überzeugende Zahlen präsentiert. Der Umsatz konnte trotz der schwächelnden CropEnergies-Sparte um rund 10 Prozent auf etwa 5,08 Milliarden Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis legte noch deutlicher von 316 Millionen Euro auf 592 Millionen Euro zu. Entsprechend konnte Südzucker ein Ergebnis von 589 Millionen Euro präsentieren – fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Angesichts der starken Ergebnisse hat Südzucker nun die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Während die Mannheimer beim Umsatz nun etwas vorsichtiger sind – nach zuvor 10,4 bis 10,9 Milliarden Euro rechnet man nun mit 10,0 bis 10,5 Milliarden Euro – ist man beim Ergebnis optimistischer. Das operative Ergebnis soll zwischen 900 Millionen Euro und 1 Milliarde Euro landen (zuvor: 850 bis 950 Millionen Euro). Das EBITDA wird zwischen 1,3 und 1,4 Milliarden Euro erwartet und damit am oberen Ende der bisherigen Spanne konkretisiert.

Südzucker profitiert von höheren Preisen

Das schwächelnde Geschäft der Tochter CropEnergies kann Südzucker momentan nur wenig anhaben. Denn die deutlich gestiegenen Preise für Zucker spülen viel Geld in die Kassen – so viel, dass das Unternehmen sogar von höheren Ergebnissen bei weniger stark steigenden Umsätzen ausgeht. Die angehobene Prognose kommt bei Anlegern jedenfalls gut an.

Die Südzucker-Aktie kann nach der Performance der letzten Monate nach wie vor positive Impulse gebrauchen. Denkbar, dass die starke Geschäftsentwicklung jetzt auch nachhaltigen Einfluss auf die Kursentwicklung nehmen kann. Die Südzucker-Aktie ist im Hinblick auf die aktuellen Kurse nicht zu teuer, Anleger sollten das weiterhin im Blick behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com