Puma-Rebound: EM & Olympia als Kursbooster?

Puma-Rebound: EM & Olympia als Kursbooster?
Ruslan / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Als Aktien- und Börsenexperte beobachte ich laufend die Entwicklung von Unternehmen, die potenziell attraktive Anlagechancen bieten. Heute richte ich mein Augenmerk auf Puma, einen deutschen Sportartikelgiganten, dessen Aktie nach einem turbulenten Absturz nun vor einer vielversprechenden Aufholjagd steht. Angesichts der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele im nächsten Sommer könnte Puma an vorderster Front von einem Nachfrageschub in der Sportartikelbranche profitieren.

Die traditionsreiche Geschichte von Puma und seine Markenstärke

Puma mit Sitz in Herzogenaurach ist der drittgrößte Sportartikelhersteller der Welt und blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück, die eng mit der Familiendynastie Dassler verbunden ist. Seit der Gründung durch Rudolf Dassler im Jahr 1948 hat sich Puma zu einer globalen Marke entwickelt, die in verschiedenen Sportarten präsent und für innovative Designs und Technologien bekannt ist. Insbesondere im Fußball zeigt Puma mit Partnerschaften mit Vereinen wie Borussia Dortmund und Manchester City sowie der Ausstattung zahlreicher Nationalmannschaften und Fußballstars seine Stärke und Präsenz auf dem Weltmarkt.

Sechs Monats-Chart zu Puma

Schafft es die Aktie, wieder über die blaue 50-Tage-Linie zu steigen und den Abwärtstrend zu brechen? (Quelle: Aktien-Screener)

Herausforderungen und Chancen: Von Währungsproblemen bis zu globalen Sportevents

Puma sah sich im vergangenen Jahr mit Herausforderungen konfrontiert, die sich negativ auf den Aktienkurs auswirkten. Insbesondere die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Argentinien wirkten sich auf das Geschäftsergebnis aus. Trotz eines Umsatzwachstums von 6,6 % ging der Nettogewinn um 14 % zurück und das EBIT lag am unteren Ende der erwarteten Bandbreite. Allerdings stehen im kommenden Jahr mit der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und den Olympischen Spielen in Paris zwei Großereignisse an, die die Nachfrage nach Sportartikeln stimulieren könnten.

Trotz des aktuellen Kursrückgangs sehe ich in Puma eine der interessantesten Turnaround-Chancen im Bereich der deutschen Mid Caps. Mit einem historisch günstigen KGV von 20,3 und einer im Vergleich zur Konkurrenz attraktiven Dividendenrendite bietet Puma Anlegern eine potenziell lohnende Chance.

Fazit: Puma als attraktive antizyklische Investition

Angesichts der starken Markenpräsenz, der anstehenden globalen Sportereignisse und der aktuellen Bewertung erscheint Puma als interessante antizyklische Anlagemöglichkeit. Konservative Anleger sollten eine Bodenbildung bzw. das Überwinden des kritischen Widerstands bei 43 Euro abwarten. Als offizieller Sportswear-Partner des America’s Cup wird Puma auch bei anderen sportlichen Großereignissen eine wichtige Rolle spielen, was dem Unternehmen und seinen Anlegern zusätzliche Chancen bietet.