Puma-Aktie: Quartalszahlen geben den Ton an

Puma-Aktie: Quartalszahlen geben den Ton an
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Das Börsenjahr 2022 war für den Sportartikelhersteller Puma ein Jahr zum Vergessen und gipfelte mit dem Abstieg aus dem DAX. Dabei sprechen die Geschäftszahlen eigentlich eine ganz andere Sprache. Das MDAX-Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr einen deutlichen Gewinnzuwachs im Vergleich zu 2021.

Mit einem Plus von 16 Prozent seit Anfang Januar ist die Puma-Aktie wie viele andere Papiere auch sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Seit Oktober letzten Jahres beträgt der Kurszuwachs sogar rund 50 Prozent. Angesichts des starken Einbruchs zwischen Januar und Oktober 2022 war diese Korrektur nach oben aber auch überfällig. Wie geht es nun weiter für Puma in 2023?

Puma: Anleger warten auf das Zahlenwerk

Anfang März werden die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022 erwartet. Puma rechnet im Gesamtjahr mit einem operativen Ergebnis zwischen 600 und 700 Millionen Euro – im Vorjahr lag dieses bei 557 Millionen Euro. Auch umsatzseitig erwartet Puma Rekordzahlen.

Für Anleger wird es bei den Zahlen zum einen darauf ankommen, ob und in welchem Bereich Puma die eigenen Prognosen für 2022 trifft. Zum anderen werden – wie vor allem bei Jahresberichten üblich – der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die mittelfristige Planung eine große Rolle spielen.

Puma-Aktie hat noch Potenzial

Sollte der Sportartikelhersteller bei den Geschäftszahlen 2022 und dem Ausblick die Erwartungen erfüllen oder gar übertreffen, wird das höchstwahrscheinlich auch der Aktie neue Impulse geben. Die Puma-Aktie notiert derzeit (Stand 03. Februar) bei rund 66 Euro und ist trotz der jüngsten Rally noch vergleichsweise günstig bewertet – auf Jahressicht liegt das Kursminus der Aktie noch immer bei fast 30 Prozent.

Auch viele Analysten sind weiterhin überzeugt vom Kurspotenzial der Puma-Aktie. Experten beispielsweise von JPMorgan oder Goldman Sachs haben zuletzt ihre Kursziele bestätigt und sehen das Papier zum Teil deutlich über der aktuellen Notierung. Mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten die Puma-Aktie auf dem Zettel haben und die kommende Veröffentlichung der Quartalszahlen im Blick behalten. Gut möglich, dass die Puma-Aktie im Anschluss weiter klettert.