Puma-Aktie: Prognose nach Q3 bestätigt

Puma-Aktie: Prognose nach Q3 bestätigt
Ruslan / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Puma hat seine Zahlen zum 3 Quartal veröffentlicht und dabei die bisherige Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Umsatzseitig konnte der Sportartikelhersteller aus dem MDAX währungsbereinigt überzeugen, allerdings läuft die Erholung vor allem in China schleppender als erhofft.

Die Puma-Aktie konnte nach der Präsentation der Q3-Zahlen um etwa 4 Prozent klettern (Stand: 24. Oktober, ca. 11 Uhr) und hat sich damit deutlich robuster als der Gesamtmarkt gezeigt. Unterm Strich steht auf der Kurstafel jedoch seit Jahresbeginn ein Minus von etwa 6 Prozent – auch in Anbetracht der positiven Entwicklung im bisherigen Geschäftsjahr ist für die Puma-Aktie demnach noch Luft nach oben.

Puma mit einem ordentlichen 3. Quartal

Aufgrund von negativen Währungseffekten ist der Umsatz im 3. Quartal um knapp 2 Prozent auf 2,31 Milliarden Euro gesunken. Das EBIT ging von 258 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 236 Millionen Euro zurück und unterm Strich blieben Puma in Q3 132 Millionen Euro (nach 146 Millionen Euro im Vorjahr).

Jedoch sind die Erlöse währungsbereinigt um rund 6 Prozent gestiegen. Und auch bei den Lagerbeständen kann das Unternehmen Fortschritte erzielen. Mit einem Volumen von etwa 1,87 Milliarden Euro sind die Vorräte laut Puma inzwischen auf einem „angemessenen Niveau“.

Die Q3-Zahlen fielen besser aus als im Vorfeld erwartet worden war. Daher hat Puma nun auch die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt: In 2023 soll das EBIT zwischen 590 und 670 Millionen Euro landen, das Umsatzwachstum soll weiterhin im hohen einstelligen Prozentbereich liegen.

Puma-Aktie: Langfristig bieten sich Chancen

Auch wenn die Prognose weiterhin realistisch ist, bis zu den Jahreszielen hat Puma noch einen Weg zu gehen: Nach 9 Monaten des Jahres liegt das EBIT bei etwa 527 Millionen Euro. Zudem läuft die Erholung im China-Geschäft zwar stetig, aber etwas langsamer als erhofft.

Angesichts des schwierigen Umfeldes im Übergangsjahr 2023 sollten Anleger auch in den kommenden Monaten keine Wunder von Puma erwarten. Kurzfristig konnte sich die Puma-Aktie nach den Q3-Zahlen stabilisieren, die Kursentwicklung ist derzeit wohl aber auch abhängig von der gesamtwirtschaftlichen Erholung und stabileren Aktienmärkten.

Auf mittlere und lange Sicht bietet die Puma-Aktie Anlegern durchaus Chancen – das Unternehmen möchte 2024 auf einen stabileren Wachstumspfad zurückkehren und auch die Kursentwicklung der Puma-Aktie der letzten 2 Jahre – seit Herbst 2021 hat sich der Kurs in etwa halbiert – zeigt, dass hier noch Luft nach oben ist. Zu teuer ist das Papier von Puma im Augenblick jedenfalls nicht.