Puma-Aktie: Ist das schon der Turnaround?

Puma-Aktie: Ist das schon der Turnaround?
Ruslan / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Puma-Aktie ist nicht gut in das neue Börsenjahr 2024 gestartet. Zunächst hatten schwächere Zahlen der internationalen Konkurrenz Puma belastet, dann haben auch die vorläufigen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr für einen deutlichen Kursdämpfer gesorgt. Doch zuletzt ging es wieder etwas bergauf. Die Puma-Aktie notiert seit Anfang Februar wieder rund 10 Prozent höher bei gut 41 Euro (Stand: 12. Februar 2024, ca. 15 Uhr).

Ob das nun schon eine echte Wende für die Puma-Aktie ist, bleibt abzuwarten. Denn die meisten Analysten blicken deutlich weniger optimistisch auf das Papier, die UBS und die RBC Bank zum Beispiel haben ihre Kursziele erheblich reduziert. Neue Impulse könnte die Aktie des Sportartikelherstellers etwa von den endgültigen Zahlen zu 2023 erhalten – diese werden am 27. Februar erwartet.

Puma: vorläufige Geschäftszahlen überzeugen nicht

Nach vorläufigen Zahlen hat Puma im Geschäftsjahr 2023 mit rund 8,6 Milliarden Euro Umsatz etwa 6,6 Prozent mehr erlöst als im Vorjahr. Bisher war man von einem Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Beim EBIT hat der MDAX-Konzern ebenfalls nicht ganz die Erwartungen erfüllt.

Diese lag mit etwa 622 Millionen Euro recht deutlich unter dem Vorjahreswert von 641 Millionen Euro. Puma hatte mit einem EBIT zwischen 590 und 670 Millionen Euro gerechnet. Ein Grund für das schwächere Ergebnis ist die Abwertung des Argentinischen Peso in Q4. Ohne diese Effekte hätte das EBIT laut Puma über dem Vorjahres-Ergebnis gelegen.

Für das aktuelle Jahr 2024 verweist Puma auf die weiterhin bestehenden Unsicherheiten. Im Gesamtjahr soll der Umsatz im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Das EBIT soll zwischen 620 Millionen und 700 Millionen Euro landen.

Puma-Aktie: Viel Schatten, wenig Licht

Vor allem die Prognose für das laufende Jahr hat einige Anleger enttäuscht. Für den Sportartikelhersteller könnte 2024 erneut ein Übergangsjahr und nicht unbedingt ein Aufbruchsjahr werden. Die Puma-Aktie ist zwar nach dem Kursverlauf der letzten 2 Jahre derzeit vergleichsweise günstig zu haben. Doch das muss nicht zwangsweise heißen, dass es für das Papier bald wieder nach oben geht.

Gute Nachrichten – zum Beispiel auch in Richtung einer besseren Marge – werden gebraucht. In den jüngsten Analysen sehen die Experten derzeit wenig Spielraum bei der Puma-Aktie. Barclays hat das Papier mit einem Kursziel von 42 Euro erstmals aufgenommen, die UBS und RBC haben ihre Kursziele drastisch von 60 auf 41 Euro bzw. von 64 auf 42 Euro gesenkt.

Quelle: https://aktienscreener.com