Puma-Aktie: Kommt der Durchbruch im 2. Halbjahr?

Puma-Aktie: Kommt der Durchbruch im 2. Halbjahr?
Ruslan / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Puma hat im bisherigen Jahresverlauf weiterhin mit hohen Kosten und vollen Lagern zu kämpfen. Für den MDAX-Konzern ist 2023 ein Übergangsjahr, wie auch CEO Arne Freundt mehrfach bestätigte. Doch nun verdichten sich die Anzeichen, dass es für den Sportartikelhersteller bald wieder aufwärtsgehen könnte.

Zum einen stimmte zuletzt die Performance der Puma-Aktie – das Papier hat nach einer schwächeren Phase seit Anfang Juni fast 30 Prozent zugelegt. Zum anderen zeigen sich viele Analysten optimistisch, erst kürzlich hat Goldman Sachs ein starkes Kursziel bestätigt. Anleger sollten die kommende Woche auf dem Zettel haben, am 26. Juli veröffentlicht Puma die Zahlen zum 2. Quartal bzw. 1. Halbjahr.

Puma wohl auch in Q2 mit Problemen

Im 1. Geschäftsquartal den Jahres 2023 hatte Puma zwar mit einem ordentlichen Umsatzwachstum überrascht, die Marge konnte jedoch nicht Schritt halten. Auch unterm Strich verdiente Puma in Q1 mit 117 Millionen Euro etwas weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Gründe für das durchwachsene Quartalsergebnis sind vor allem gestiegene Kosten, sehr volle Lager und daraus resultierende Rabatte.

Bereits bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen Ende April hat das Unternehmen bestätigt, dass die Probleme auch im 2. Quartal Bestand haben werden. Der Lagerbestand war mit 2,15 Milliarden Euro per Ende März 2023 noch immer sehr hoch. An den Jahreszielen hält Puma bisher fest – für 2023 rechnet der MDAX-Konzern mit einem EBIT zwischen 590 und 670 Millionen Euro.

Verhaltener und teils deutlicher Optimismus bei den Analysten

Vor allem prominente Analystenstimmen haben der Puma-Aktie in den letzten Wochen Auftrieb gegeben. So haben sowohl die Deutsche Bank als auch RBC Capital Markets das Kursziel der Puma-Aktie Ende Juni auf 75 Euro taxiert. Jefferies ist etwas weniger optimistisch und senkte zuletzt das Kursziel, sieht aber weiterhin Kaufkurse bei einem Ziel von 65 Euro. Noch mehr Potenzial sehen zum Beispiel Warburg Research (Kursziel von 99 Euro) und Goldman Sachs (Kursziel 98 Euro), die ihre Empfehlung erst vor knapp 2 Wochen aktualisiert hat.

Puma-Aktie: Liefern Halbjahreszahlen neue Impulse?

Anleger sollten bei der Puma-Aktie nun vor allem den 26. Juli im Blick behalten. Wunder sind angesichts der Margenproblematik nicht zu erwarten, dennoch können von den neuen Quartalszahlen Impulse ausgehen. Hier kommt es auf die Nuancen an, wie zum Beispiel: Wie haben sich die Lagerbestände entwickelt? Was macht die Erholung in China? Wird der Ausblick konkretisiert? Mittel- und langfristig hat die Puma-Aktie weiteres Kurspotenzial. Spätestens wenn das „Übergangsjahr“ 2023 vorbei ist und Puma wieder wachsen kann – denn momentan ist das Papier noch recht günstig bewertet.

Puma-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com