Rational fliegt überraschend aus MDAX

Inhaltsverzeichnis

Es ist mal wieder so weit: In wenigen Tagen steht das nächste Stühlerücken in den deutschen Aktien-Indizes an! Gestern Abend wurden von der Deutschen Börse gleich mehrere Änderungen in der deutschen Index-Familie (bestehend aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX) beschlossen, die am 18. März in Kraft treten werden.

DAX und Co. werden jeweils im letzten Monat eines Quartals, also im März, Juni, September und Dezember, überprüft. Die jüngste Index-Überprüfung hat jetzt folgende – zum Teil sehr überraschenden – Veränderungen ergeben:

Die anstehenden Änderungen im Überblick

Im DAX steht dieses Mal keine Veränderung an. Dafür gibt es bei MDAX, SDAX und TecDAX jeweils zwei Neuzugänge, und zwei bestehende Werte müssen ihren Platz räumen. Neu in den MDAX ziehen der Biotech-Spezialist Morphosys und der Industriekonzern Bilfinger ein. Für Morphosys könnte es jedoch aufgrund einer laufenden Übernahme durch den Schweizer Pharma-Riesen Novartis ein kurzes Gastspiel werden.

Den MDAX verlassen müssen der Großküchenausrüster Rational und der Autozulieferer Vitesco. Rational muss den MDAX nicht etwas aufgrund eines gesunkenen Börsenwerts oder eines verkleinerten Freefloats (Anteil der frei handelbaren Aktien) verlassen, sondern sehr überraschend, weil das Unternehmen zuletzt ein Kriterium aus dem Deutschen Corporate Governance Kodex nicht erfüllt hat.

Konkret geht es um die Amtsdauer des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses des Aufsichtsrates. Das Unternehmen Rational teilte heute jedoch mit, dieses Kriterium schon bald (nach der Hauptversammlung im Mai) wieder erfüllen und dann auch wieder in den MDAX einziehen zu wollen.

Fast das identische Problem hatte vor wenigen Monaten der Anlagenbauer Krones. Auch die Krones-Aktie musste kurzfristig den MDAX verlassen und hat dann später, als wieder alle Kriterien erfüllt waren, den Index-Platz zurückgewonnen.

Neu im SDAX sind ab Mitte März der MDAX-Absteiger Vitesco und der Finanzdienstleister MLP. Den SDAX verlassen müssen dafür die beiden MDAX-Aufsteiger Morphosys und Bilfinger. Neu im TecDAX sind demnächst der Halbleiter-Ausrüster Süss Microtec und der Strahlen- und Medizintechnik-Spezialist Eckert & Ziegler. Dafür müssen Verbio und Adtran Holdings ihre Plätze räumen. Verbio ist ein Spezialist für Biokraftstoffe und chemische Produkte, und Adtran Holdings ist in der Telekommunikationsbranche tätig.

Wie sich die Änderungen auswirken (können)

Grundsätzlich kann ein Index-Aufstieg auch mit einem Kursanstieg verbunden sein. Das liegt vornehmlich daran, dass Indexfonds (ETFs) die Aktien der Aufsteiger in ihr Portfolio aufnehmen müssen. Aktien von Absteigern entwickeln sich in der Folge teilweise negativ.

Da es aber weder pauschal so ist, dass die Aufsteiger sich in der Folge positiv entwickeln, noch so, dass die Absteiger sich in der Folge dauerhaft negativ entwickeln, sollten Sie auch nicht pauschal die Aufsteiger kaufen und die Absteiger verkaufen. Prüfen Sie vor dem Kauf oder Verkauf stets die fundamentalen Daten der Unternehmen!