Redcare Pharmacy-Aktie: Das ist eine intakte Rally

Redcare Pharmacy-Aktie: Das ist eine intakte Rally
Inhaltsverzeichnis

Die Redcare Pharmacy-Aktie notiert inzwischen stabil über der Marke von 130 Euro und zählt zu den großen Gewinnern des Börsenjahres 2023 – seit Jahresbeginn hat sich der Kurs des Papiers des Apotheken-Versandhändlers (ehemals Shop Apotheke) fast verdreifacht.

Trotz der starken Entwicklung ist Redcare Pharmacy weiterhin im Wachstumsmodus und auch für die Aktie kann es noch immer nach oben gehen. Ab 1. Januar 2024 kommt dann auch noch die aus Sicht des Unternehmens lang ersehnte Pflicht für das E-Rezept. Das dürfte die Geschäfte ab 2024 zusätzlich beflügeln.

Redcare Pharmacy mit starken Neunmonatszahlen

Nach 9 Monaten des Geschäftsjahres hat Redcare Pharmacy mit rund 1,3 Milliarden Euro etwa 45 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig kletterte die EBIT-Marge auf 2,9 Prozent und die Zahl der Kunden erhöhte sich auf rund 10,5 Millionen.

Ab Anfang Januar werden Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente verpflichtend als E-Rezept ausgestellt. Dieses kann auch in Online-Apotheken eingelöst werden, sodass Anbieter wie Redcare Pharmacy in den kommenden Monaten vermutlich noch mehr Kunden hinzugewinnen werden. Weniger Stationäre Apotheken auf der einen Seite bedeuten bessere Geschäfte für Online-Apotheken auf der anderen.

Redcare Pharmacy-Aktie: Noch mehr Potenzial nach Kursexplosion?

Angesichts der sehr starken Performance in 2023 kann man als Anleger natürlich skeptisch werden was die kommenden Quartale bei der Redcare Pharmacy-Aktie betrifft. Und auch die Einführung des E-Rezeptes ist bei einem Plus von 200 Prozent auf Jahressicht mindestens teilweise schon eingepreist. Trotzdem sind die langfristigen Aussichten bei dem Papier gut bis sehr gut.

Einige Argumente: Die EBIT-Marge ist zwar auf dem richtigen Weg, doch hier ist noch viel Luft nach oben. Das Sterben der stationären Apotheken wird sich nicht komplett aufhalten lassen, sodass Redcare Pharmacy in den kommenden Jahren stetig mehr Kunden hinzugewinnen dürfte. Und durch das verpflichtende E-Rezept wird der Zugang zu Online-Apotheken auch für weniger affine Kunden nochmals erleichtert. Auf mittlere und langfristige Sicht hat die Redcare Pharmacy-Aktie trotz der Rally in 2023 noch Potenzial.

Quelle: https://aktienscreener.com/