DAX erstmalig über 18.000 Punkte: Was steckt dahinter?

Inhaltsverzeichnis

Wann kommt die Zinswende? Stellen Sie sich wie viele andere Anlegerinnen und Anleger ebenfalls diese Frage?

Trotz sinkender Inflationsrate und schwächelnder Konjunktur wagte die Europäische Zentralbank zuletzt keine Zinserhöhung. Stattdessen wurde die Zinspause zum viertel Mal in Folge verlängert. Der Leitzins bleibt bei 4,5 Prozent.

Aus Sicht von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane sei die Zeit für Zinssenkungen noch nicht gekommen. Gegenüber CNBC erklärte Lane, es bedarf noch mehr Zeit, um die angemessenen Leitzinssenkungen vorzunehmen. Gleichzeitig sprach er jedoch davon, dass im Juni die Inflationsentwicklung klarer gesehen werden könnte. Kommt also im Juni die Zinssenkung?

Partystimmung beim DAX

Die Anlegerinnen und Anleger scheinen von einer baldigen Zinssenkung auszugehen, denn nur so lässt sich die Kursrally des deutschen Leitindex DAX erklären. Erstmals in seiner Geschichte knackte der DAX die Marke von 18.000 Punkten. In nur drei Monaten wurde einen neue Tausender-Marke genommen. Am 13. Dezember 2023 war der deutsche Leitindex erstmals über die 17.000 Punkte geklettert.

Experten sind der Meinung, dass vor allem die Hoffnung auf eine baldige Zinswende den Kurs antreibt. Laut tagesschau.de spekulieren Anlegerinnen und Anleger auf baldige Zinssenkungen sowohl in den USA als auch im Euroraum. Sinkende Zinsen machen Investments in Aktien attraktiver. Das steigert die Nachfrage, was die Preise nach oben treibt.

Interessant ist, dass die Rally schon eine Weile andauert und keinen Dämpfer bekommt, auch wenn Fed und EZB die Zinswende weiter hinausschieben. Die Anlegerinnen und Anleger bleiben investiert, die Hoffnung auf sinkende Zinsen kann momentan niemanden die Kauflaune verhageln. Ob die Zinsen nach der nächsten EZB-Sitzung oder erst in ein paar Monaten fallen, scheint keine Rolle zu spielen.

Die Angst, etwas zu verpassen, ist groß

Die Angst, etwas zu verpassen, auch FOMO (Fear of Missing Out) genannt, könnte momentan ein starker Antriebsfaktor sein. Anlegerinnen und Anleger, die noch zögern, sehen, wie der Dax wieder und wieder ein Rekordhoch erreicht und fürchten dann, das Beste der Rally zu verpassen. Sie steigen ein und treiben dadurch die Kurse weiter in die Höhe. Das wiederum erhöht den Druck auf andere, noch zögernde Anleger.

Der Aufwärtstrend des DAX ist laut tagesschau.de weiterhin intakt. Interessant ist, dass durch das neue Rekordhoch charttechnisches Neuland, auch „uncharted territory“ betreten wurde. Oberhalb eines Allzeithochs gibt es naturgemäß keine Widerstände, also Kursstände, bei denen die Verkäufer in der Vergangenheit die Oberhand gewannen und der DAX nach unten drehte. Ein neues Rekordhoch steht deshalb in der Technischen Analyse für ein gutes Kaufsignal mit großartigen Chancen auf weitere Kursgewinne.

Es gibt auch Experten, welche die Kursrally skeptisch sehen. Sie sprechen von einer „überkauften“ Marktlage oder „heiß gelaufenen“ Kursen. Vorsicht ist also geboten.