Redcare Pharmacy-Aktie: E-Rezept-Boom und neuer Name

Redcare Pharmacy-Aktie: E-Rezept-Boom und neuer Name
Inhaltsverzeichnis

Bei Redcare Pharmacy – bis gestern hieß das Unternehmen noch Shop Apotheke – ist momentan wieder viel los. Ende letzter Wochen hatte die Shop Apotheke-Aktie nach beeindruckender Rally in den vergangenen Monaten nach einer negativen Analysten-Einschätzung fast 10 Prozent verloren. Dabei reißen bei dem Pharma-Händler die guten Nachrichten eigentlich nicht ab.

Nun kann sich das Unternehmen auch endlich auf den flächendeckenden Einsatz von E-Rezepten in Deutschland freuen. Obwohl die Geschäfte ohnehin sehr ordentlich laufen – für Redcare Pharmacy bzw. Shop Apotheke sind Digitalisierung und E-Rezept ein Gamechanger. Im Juli soll es endlich so richtig damit losgehen.

Shop Apotheke heißt nun Redcare Pharmacy

Bereits im März hat Shop Apotheke angekündigt, den Namen des Unternehmens in Redcare Pharmacy ändern zu wollen – laut Konzernspitze spiegelt der neue Name die Wachstumsstrategie des Unternehmens wider, zudem soll der Care-Bereich dadurch stärker in den Fokus rücken. Im April hat die Hauptversammlung der geplanten Namensänderung zugestimmt.

Nun ist es soweit: Auch an der Börse heißt Shop Apotheke ab sofort Redcare Pharmacy, das neue Kürzel lautet RDC. Dank der starken Performance in den vergangenen Monaten wird die Aktie des Unternehmens zudem bald wieder im MDAX gelistet. Einige Anleger werden sich jedoch sicher erstmal an den neuen Namen des Unternehmens gewöhnen müssen.

Das E-Rezept kommt: Redcare Pharmacy wird profitieren

Doch nicht nur wegen der Namensänderung steht Redcare Pharmacy heute im Fokus, auch ein Interview mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat das Unternehmen in den Vordergrund gerückt: Lauterbach hatte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland angekündigt, dass das Elektronische Rezept (E-Rezept) nun „endlich alltagstauglich“ sei.

Ab dem 1. Juli wird es nach langer Vorlaufzeit in Deutschland verfügbar sein und bereits Ende Juli sollen rund 80 Prozent der Apotheken an das System angeschlossen sein. Dieser Schritt hin zur Digitalisierung wurde vom Online-Apotheken-Händler Shop Apotheke (Redcare Pharmacy) schon länger sehnlichst erwartet. Die Geschäfte dürften dann nochmals anziehen.

Redcare Pharmacy-Aktie mit starker Kursentwicklung

Vergangene Woche hatte die HBSC die Shop Apotheke-Aktie mit „Reduce“ eingestuft, was eine starke Verkaufsbewegung ausgelöst hat. Der Analyst sieht eine zu hohe Bewertung. Die Mehrzahl der Analysten und Anleger ist hier jedoch anderer Meinung – allein seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Redcare Pharmacy-Aktie trotz des jüngsten Rücksetzers verdoppelt.

Quelle: https://aktienscreener.com

Und viele Beobachter rechnen angesichts des starken Jahresstarts und des nun bald eingeführten E-Rezeptes mit einer Fortführung der Rally. Ein Sprung über die Marke von 100 Euro wäre keine große Überraschung. Die Redcare Pharmacy-Aktie bleibt auch nach der Namensänderung ein spannender Titel für Anleger – die Bereiche Digitalisierung und Gesundheit sind eine gute Kombination.