Redcare Pharmacy-Aktie: Umsatz und Marktanteile wachsen

Redcare Pharmacy-Aktie: Umsatz und Marktanteile wachsen
Inhaltsverzeichnis

Die Redcare Pharmacy-Aktie – bis zum Juni noch Shop Apotheke-Aktie – konnte im bisherigen Börsenjahr 2023 kräftig zulegen. Seit Anfang Januar ist der Kurs des Papiers um rund 135 Prozent geklettert, auf Jahresssicht sind es sogar 175 Prozent (Stand: 19. Oktober).

Dennoch hat die Aktie des Apotheken-Versandhändlers noch Potenzial in den kommenden Monaten. Zum einen lassen die vorläufigen Zahlen auf ein sehr ordentliches 3. Quartal schließen, zum anderen dürfte das E-Rezept in Deutschland für weitere positive Impulse sorgen.

Redcare Pharmacy überzeugt mit vorläufigen Quartalszahlen

Vor gut 2 Wochen hat der MDAX-Konzern vorläufige Zahlen zum Ende September abgeschlossenen 3. Quartal veröffentlicht und dabei überzeugt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Umsatz organisch um 26 Prozent gestiegen. Unter Berücksichtigung der Übernahme von MediService lag der Umsatz mit 475 Millionen Euro sogar 67 Prozent über Q3 von 2022.

Auch bei den Marktanteilen läuft es für Redcare Pharmacy nach Plan: Mit rund 10,5 Millionen Kunden zählte der Online-Apotheker etwa 400.000 mehr als noch im 2. Quartal. Durch die guten vorläufigen Zahlen und die starke Langfrist-Perspektive zeigen sich auch die Analysten überzeugt. Bei den jüngsten Analysen lagen die Kursziele teils deutlich über dem aktuellen Niveau.

Das sagen die Analysten zur Redcare Pharmacy-Aktie

Während die Baader Bank (Kursziel 125 Euro) und Warburg Research (Kursziel 130 Euro) bei ihren jüngsten Analysen eher vorsichtig optimistisch waren, sehen Hauck & Aufhäuser (Kursziel 150 Euro) und Jefferies (160 Euro) noch mehr Kurschancen. Die Analysen haben jedoch gemeinsam, dass alle zum Kauf des Papiers raten und weiteres Kurspotenzial sehen – in der Spitze sogar rund 45 Prozent.

Redcare-Pharmacy-Aktie: Das sollten Anleger beachten

So stark wie die Redcare Pharmacy-Aktie in den letzten 12 Monaten gelaufen ist, könnte man glauben, hier sei erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Doch die Wachstumsstory ist offensichtlich intakt und das Potenzial (Stichwort E-Rezept) auch noch nicht ausgeschöpft. Trotz der Rally seit vergangenem Herbst kann es für das Papier durchaus noch weiter nach oben gehen.

Denn zum einen hat die Redcare Pharmacy-Aktie im Sommer bereits eine Pause eingelegt und analog zum Gesamtmarkt nicht mehr stark performt. Zum anderen sind die Corona-Kurse aus 2020 und 2021 zum Teil noch lange nicht erreicht. Langfristig sollten Anleger auf positive Impulse durch das E-Rezept schauen – und kurzfristig die Veröffentlichung der Quartalszahlen am 31. Oktober im Blick haben.

Redcare Pharmacy-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com