Deutsche Post-Aktie: spannend für Langfrist-Anleger?

Deutsche Post-Aktie: spannend für Langfrist-Anleger?
ArtmannWitte / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Deutsche Post war zuletzt in den Schlagzeilen, da das Unternehmen ab Anfang Juli seinen Namen ändern wird. Die Deutsche Post DHL Group wird bald dann offiziell nur noch DHL Group heißen, was die internationale Ausrichtung des Konzerns untermauern soll.

Auf die Geschäfte des DAX-Unternehmens wird sich die Namensänderung nicht auswirken – hier zeigte sich bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen vor einigen Wochen, dass das aktuelle Umfeld herausfordernd ist. Doch die Deutsche Post DHL Group hält an ihren Zielen für 2023 fest. Für mittel- und langfristig orientierte Anleger hat die Deutsche Post-Aktie durchaus etwas zu bieten.

Deutsche Post mit durchwachsenen Quartalszahlen

Im ersten Quartal des Jahres 2023 hat sich die nachlassende weltwirtschaftliche Dynamik deutlich bemerkbar gemacht, sodass die Deutsche Post DHL Group sowohl beim Umsatz (minus 7,4 Prozent auf 20,9 Milliarden Euro) als auch beim Gewinn unter dem Vorjahresniveau gelandet ist. Das EBIT lag mit etwa 1,6 Milliarden Euro rund 24 Prozent unter dem von Q1 2022.

Doch ein Gewinn-Rückgang war angesichts des schwierigen Umfeldes bereits erwartet worden und so zeigt sich die Deutsche Post-Aktie nach der Präsentation der Zahlen relativ robust. Was Anleger und Analysten ebenfalls überzeugte: Der DAX-Konzern hält weiter an seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2023 fest und plant mit einem EBIT zwischen 6 und 7 Milliarden Euro.

Neu: 500 Millionen Euro-Anleihe platziert

Mit einem Volumen von 500 Millionen Euro hat die Deutsche Post nun eine Anleihe emittiert, die an das Erreichen von Nachhaltigkeits-Zielen gekoppelt ist. Die Laufzeit der Anleihe geht bis 2033 und der feste Zinskupon beträgt 3,375 Prozent pro Jahr. Neu ist: Sollte das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen, wird sich der Zinssatz zwischen 2031 und 2033 jährlich um 0,25 Prozent erhöhen.

Deutsche Post DHL Group-Aktie mit guten Argumenten für Langfrist-Anleger

Von den Rekord-Kursen aus 2021 ist die Deutsche Post-Aktie – bald DHL Group-Aktie – noch recht weit entfernt, doch seit Jahresbeginn hat das Papier rund 20 Prozent zugelegt. Im Hinblick auf die noch immer angespannte weltwirtschaftliche Lage sind in den kommenden Monaten auch keine Wunder zu erwarten.

Deutsche Post-Aktie – 3 Jahre, Quelle: https://aktienscreener.com

Doch gerade auf mittelfristige und langfristige Sicht bleibt die Deutsche Post-Aktie ein spannendes Papier für Anleger. Denn der Titel hat grundsätzliches Kurspotenzial, sobald die Wirtschaft wieder anzieht und die Aktie ist nicht besonders teuer. Ein KGV von etwas über 10 und eine Dividendenrendite von derzeit mehr als 4 Prozent sind ebenfalls gute Argumente.