Siemens Energy: Endlich Aufwärtstrend. Kurspotenzial von 74%

Inhaltsverzeichnis

Siemens Energy AG ist ein global agierender Industriekonzern, spezialisiert auf den Energiesektor. 2020 spaltete es sich als eigenständiges Unternehmen von der Siemens AG ab. Siemens Energy ist in nahezu allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv und bietet Lösungen für die Energieübertragung und Stromerzeugung an. Nun hat das Unternehmen seine Quartalszahlen veröffentlicht. Geben die neuen Zahlen auch der Aktie Energie?

Gewinn im 1. Quartal

Siemens Energy hat im 1.Quartal einen Gewinn von 1,58 Milliarden Euro erzielt. Grund dafür war ein einmaliger Gewinn im Zusammenhang mit dem Verkauf einer indischen Tochtergesellschaft an die ehemalige Muttergesellschaft Siemens AG.

Ermutigendes Quartal

„Das solide erste Quartal ist ermutigend, zum Teil auch aufgrund von Projektverschiebungen, die im Anlagenbau normal sind, insbesondere bei der Marktdynamik, die wir derzeit erleben”, sagte CEO Christian Bruch.

Investition für eine US-Transformatorenfabrik

Um die steigende Nachfrage nach Strom in den USA zu decken, will der Energieriese eine inländische Lieferkette für Transformatoren einrichten. Der deutsche Energiekonzern Siemens Energy wird 150 Millionen US$ in den Ausbau seines Werks in Charlotte, North Carolina, USA, investieren. Siemens Energy hat mit den ersten Arbeiten an dem Werk in North Carolina begonnen und rechnet damit, die Produktion bald aufnehmen zu können.

Kurspotenzial bis von bis zu 74%

Fazit: Ein Blick auf den Chart zeigt einen halbjährigen Aufwärtstrend. Die Stimmung bei den Analysten ist nicht ganz so energiegeladen. 8 von 18 Analysten raten zum Kaufen, 8 zum Halten und zwei Analysten würden ihre Anteile reduzieren. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 16 Euro. Das höchste Analysten-Kursziel liegt bei 25 Euro und wäre fast eine Verdopplung.