Siemens Energy-Aktie: Die richtige Richtung

Siemens Energy-Aktie: Die richtige Richtung
Rafael Henrique / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Siemens Energy-Aktie ist nach der Bestätigung der vorläufigen Zahlen zum 1. Quartal 2023/2024 leicht gestiegen und hat den positiven Trend fortgesetzt. Durch den Teilverkauf des Indien-Geschäftes an den ehemaligen Siemens-Mutterkonzern ist Siemens Energy sogar deutlich in die Gewinnzone gerutscht.

Dabei notiert das Papier des DAX-Konzerns im heutigen Vormittagshandel bei etwas mehr als 14 Euro (Stand: 07. Februar 2024, ca. 11.30 Uhr). Seit Jahresbeginn hat Siemens Energy inzwischen gut 20 Prozent zugelegt und den Tiefpunkt von Ende Oktober damit deutlich überwunden. Im Vergleich zu dem Allzeittief hat sich die Siemens Energy-Aktie mehr als verdoppelt. Für Anleger bietet der Titel weiterhin Chancen – bei nicht zu unterschätzenden Risiken.

Siemens Energy schreibt schwarze Zahlen – zumindest nach Sondereffekten

Auf den ersten Blick liest sich die Schlagzeile beeindruckend: Siemens Energy ist zurück in der Gewinnzone und hat im 1. Geschäftsquartal 2023/2024 einen Gewinn nach Steuern von fast 1,6 Milliarden Euro erzielt. Der Grund für das starke Ergebnis (nach 598 Millionen Euro Verlust im Vorjahresquartal) ist jedoch der Verkauf von Teilen des Indien-Geschäftes (18 Prozent) an den ehemaligen Mutterkonzern Siemens. Der Verkauf der Anteile hat etwa 1,73 Milliarden Euro vor Steuern in die Kassen gespült.

Aber auch abseits des Verkaufs lief es im 1. Quartal ordentlich für Siemens Energy: Beim Ergebnis vor Sondereffekten konnte das Unternehmen deutlich zulegen und nach minus 282 Millionen Euro im Vorjahr nun (plus) 208 Millionen Euro bilanzieren. Der Auftragseingang legte um rund 24 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro zu und der Auftragsbestand liegt mit 118 Milliarden Euro auf Rekordniveau. Beim Sorgenkind, der Windkraft-Tochter Gamesa, hat sich der Verlust aus dem Vorjahr immerhin etwa halbiert.

Siemens Energy-Aktie: Ist das der neue Aufbruch?

Als einer der größten DAX-Verlierer des letzten Jahres hat Siemens Energy ein katastrophales Börsenjahr 2023 inklusive staatlicher Garantien hinter sich. Doch seit Ende Oktober ging es für das Papier wieder deutlich nach oben, der Kurs hat sich seither mehr als verdoppelt. Und auch die jüngsten Q1-Zahlen machen Hoffnung – der DAX-Konzern rechnet für das laufende Geschäftsjahr weiterhin mit einem Gewinn nach Steuern von bis zu 1 Milliarden Euro.

Für Anleger bieten sich daher durchaus Chancen, dass sich die Siemens Energy-Aktie noch stärker erholen kann. Besonders mittelfristig ist das denkbar, denn der Auftragsbestand ist gigantisch und das Geschäft mit Energie-Übertragung boomt. Dabei sollte man jedoch 2 Aspekte nicht unterschätzen: Die Probleme mit Gamesa sind noch nicht gelöst – trotz geringer werdender Verluste. Und nach der Rally der vergangenen 3 Monate mit fast 110 Prozent Kursplus sind auch Rücksetzer jederzeit denkbar.

Siemens Energy-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/