Hugo Boss-Aktie: Quartalszahlen im Blick

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Die Hugo Boss-Aktie hat nach einem starken Jahresauftakt mit einem Kursplus von mehr als 30 Prozent bis zum Sommer in den letzten Monaten wieder deutlich verloren. Fast das gesamte Jahresplus hat der Modekonzern wieder abgeben müssen – vor allem seit der 2. September-Hälfte geht es für das Papier bergab.

Dabei ist Hugo Boss vor allem durch den schwachen Gesamtmarkt nach unten gezogen worden. Grundsätzlich ist das Unternehmen trotz konjunktureller Eintrübung auf einem guten Weg, auch die Analysten sind optimistisch. Langfristig hat die Hugo Boss-Aktie nach wie vor Potenzial, auf kurze Sicht sollten Anleger vor allem die kommenden Quartalszahlen im Blick haben.

Vor den Quartalszahlen: Wo steht Hugo Boss?

In der Modebranche – vor allem im Luxus-Segment – hat sich die schwache Konjunktur in den vergangenen Monaten bemerkbar gemacht, wie zum Beispiel die jüngsten Zahlen von LVMH bestätigt haben. Auch an dem MDAX-Konzern Hugo Boss geht das nicht spurlos vorbei, wenngleich die Analysten laut Bloomberg für das 3. Quartal wieder mit einem Umsatz von etwa 1,03 Milliarden Euro rechnen.

Wie stark Hugo Boss von dem schwachen Umfeld tatsächlich betroffen ist, wird sich in rund 3 Wochen zeigen, wenn das Unternehmen am 2. November die Zahlen für das 3. Quartal präsentiert. Die nach dem 2. Quartal angehobene Jahresprognose scheint – Stand heute – noch nicht in Gefahr zu sein. Hugo Boss plant für 2023 mit einem Umsatz von 4,1 bis 4,2 Milliarden Euro und einem operativen Gewinn zwischen 400 und 420 Millionen Euro.

Was sind die Aussichten für die Hugo Boss-Aktie?

Die Mehrzahl der Analysten bleibt indes positiv gestimmt: Zwar haben zuletzt die DZ Bank und zuvor Morgan Stanley ihre Kursziele leicht gesenkt, sämtliche Analysen der vergangenen Wochen sehen die Hugo Boss-Aktie jedoch teils deutlich über dem aktuellen Niveau. Ausgehend vom aktuellen Kurs bei knapp 58 Euro (Stand: 13. Oktober, ca. 10 Uhr) sehen viele Analysten Kurspotenzial von rund 40 Prozent und teilweise mehr.

Quelle: https://aktienscreener.com

Kurzfristig sollten Anleger vorsichtig optimistisch sein, aber die konjunkturelle Eintrübung und den angeschlagenen Chart der Hugo Boss-Aktie nicht unterschätzen. Der 2. November könnte hier neue Impulse geben und aufschlussreich sein. Langfristig betrachtet ist der Modekonzern stark aufgestellt und gerade nach dem Kursverlauf der vergangenen Monate derzeit alles andere als zu teuer bewertet.