Hugo Boss-Aktie im Minus trotz erhöhter Prognose

Hugo Boss-Aktie im Minus trotz erhöhter Prognose
Inhaltsverzeichnis

Erst vor wenigen Wochen hat der Modekonzern Hugo Boss seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2023 angehoben. Denn im ersten Quartal hat das MDAX-Unternehmen sehr stark performt. Nun hat Hugo Boss – nach der jüngsten Prognose-Anhebung für 2023 nicht sehr überraschend – auch die Mittelfrist-Ziele angehoben.

Die Hugo Boss-Aktie reagierte heute mit einem Kursminus auf die neuen Zielmarken und notiert fast 2 Prozent unter dem Vortages-Niveau (Stand: 15.06., ca. 11.30 Uhr). Das Papier hat in den letzten Monaten jedoch bereits kräftig zugelegt, seit Anfang November beträgt der Kurszuwachs rund 50 Prozent. Und die Langfrist-Aussichten bleiben positiv.

Hugo Boss mit starkem Quartal und neuen Zielen

Mit 968 Millionen Euro Umsatz und einem EBIT von 65 Millionen Euro konnte Hugo Boss im ersten Quartal 2023 absolut überzeugen. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Umsatz um ein Viertel zu, das EBIT kletterte sogar um mehr als 60 Prozent. So hat das Unternehmen bereits nach den ersten drei Monaten die Jahresziele angehoben.

Hugo Boss rechnet nun mit einem Umsatz von 4 Milliarden Euro im Gesamtjahr und einem EBIT von 370 bis 400 Millionen Euro. Im Zusammenhang der Prognose-Anhebung hat das vor fast 100 Jahren gegründete Modeunternehmen auch bereits angekündigt, bald die Mittelfrist-Ziele in den Fokus zu rücken.

Und diese Anpassung erfolgte jetzt: Bis 2025 plant Hugo Boss mit einem Jahresumsatz von 5 Milliarden Euro – bisher waren die nun bereits für 2023 anvisierten 4 Milliarden Euro das mittelfristige Ziel. Das EBIT soll bis 2025 auf 600 Millionen Euro steigen und die EBIT-Marge mindestens 12 Prozent betragen. Bisher galten die Zielmarken 480 Millionen Euro und rund 12 Prozent Marge bis 2025.

Hugo Boss-Aktie: gute Langfrist-Perspektive

Die Märkte reagierten verhalten auf die angehobene Prognose von Hugo Boss und schickten das Papier sogar ins Minus. Offenbar hatten Anleger und Analysten die neuen Mittelfrist-Ziele bereits erwartet, nachdem das Unternehmen die Prognose für das laufende Jahr erst kürzlich angehoben hatte.

Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Wachstumspläne von Hugo Boss grundsätzlich positiv zu bewerten sind und das Unternehmen schneller wächst als angenommen. Für mittel- und langfristig orientierte Anleger bleibt die Hugo Boss-Aktie daher ein spannendes Papier – auch wenn die Rally derzeit pausiert ist das ein mehr als solider Wachstumspfad.